Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

MorphoSys-Aktie: Rekrutierung für Phase-1-Studie von MOR208 in CLL abgeschlossen


22.05.2012
aktiencheck.de

Martinsried (www.aktiencheck.de) - Der Biotechnologiekonzern MorphoSys AG (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) meldete am Dienstag, dass er und die amerikanische Xencor Inc. die Patientenrekrutierung für die klinische Studie der Phase 1 an MOR208 (ehemals XmAb5574) erfolgreich abgeschlossen haben.

Unternehmensangaben zufolge handelt es sich bei MOR208 um einen leistungsstarken monoklonalen anti-CD19 Antikörper mit einer optimierten Fc-Domäne zur Behandlung von B-Zell-Erkrankungen. Insgesamt 30 Patienten mit rezidivierender oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL/SLL) wurden in die unverblindete, einarmige Studie eingeschlossen. Die Patienten erhielten mehrfach eine ansteigende Dosierung des Wirkstoffes. Es wurde keine dosislimitierende Toxizität beobachtet und das Studienprotokoll wurde ausgeweitet, um Patienten, die auf die Behandlung mit MOR208 ansprachen, eine verlängerte Dosierung zu ermöglichen. Die Phase-1-Studie war ausgelegt auf die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils des therapeutischen Wirkstoffs sowie erste Hinweise auf eine anti-Tumor-Aktivität. Daten aus der Studie werden im vierten Quartal 2012 verfügbar sein.

Im Juni 2010 hatten MorphoSys und Xencor eine weltweite, exklusive Lizenz- und Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Durch die Vereinbarung erhielt MorphoSys eine weltweit exklusive Lizenz auf XmAb5574 für die Behandlung von Krebs und anderen Indikationen. Durch den Einsatz der XmAb-Technologie von Xencor konnte die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) bei MOR208 deutlich verbessert werden. Die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität ist ein Schlüsselmechanismus bei der Abtötung von Tumorzellen, und MOR208 hat das Potenzial, effizienter zu sein als herkömmliche Antikörper zur Behandlung von Krebserkrankungen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase 1-Studie übernimmt MorphoSys die alleinige Verantwortung für die weitere klinische Entwicklung. Das Unternehmen plant den Beginn weiterer Studien für MOR208 im Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sowie in der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) für Ende 2012.

Die Aktie von MorphoSys schloss gestern mit einem Plus von 0,67 Prozent bei 17,94 Euro. (22.05.2012/ac/n/t)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
30.11.2023, ZertifikateJournal
Turbo-Optionsschein auf MorphoSys: Kurzfristig ist eine Erholung möglich - Optionsscheineanalyse
06.09.2022, boerse-daily.de
Inline-Optionsschein auf MorphoSys: Chance von 121,84 Prozent p.a.! Optionsscheineanalyse
16.06.2022, ZertifikateJournal
Discount Call auf MorphoSys: Erholungsrally - Optionsscheinenews
27.08.2021, HebelprodukteReport
MorphoSys legt wieder zu: Gehebeltes Renditepotenzial mit Calls - Optionsscheineanalyse
05.08.2021, ZertifikateJournal
MorphoSys: Weniger Umsatz, mehr Verlust - HVB-Inliner für Mutige - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG