Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

JENOPTIK hebt Jahresprognose an


09.05.2011
aktiencheck.de

Jena (aktiencheck.de AG) - Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107 / WKN 622910) hat am Montag seine Gewinnprognose für das laufende Fiskaljahr nach oben revidiert.

Demnach erwartet der Technologiekonzern für das laufende Fiskaljahr ein EBIT von 40 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 35 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert in Höhe von 29,0 Mio. Euro. Zuletzt hatte JENOPTIK ein EBIT von mehr als 35 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr werde mit mindestens 510 Mio. Euro beibehalten, so der Konzern.


Im Zuge der Prognoseanhebung verwies der in Jena ansässige Technologiekonzern auf die sehr gute Auftrags- und Ergebnisentwicklung in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres. Dabei hätten insbesondere die hohe Nachfrage aus der Halbleiterindustrie im Segment Laser & Optische Systeme sowie aus der Automobilindustrie im Segment Messtechnik beigetragen. Das Konzern-EBIT des ersten Quartals in Höhe von 11,8 Mio. Euro reflektiert für JENOPTIK das derzeit sehr hohe Niveau im Halbleiterzyklus. Hier rechnet der Konzern mit einer Normalisierung im weiteren Jahresverlauf, hieß es weiter.

Am kommenden Freitag, dem 13. Mai 2011 wird der Konzern die Zahlen zum ersten Quartal vorlegen.

Die Aktie von JENOPTIK notiert aktuell mit einem Plus von 2,16 Prozent bei 5,76 Euro. (09.05.2011/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.02.2026, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf JENOPTIK: Chip-Optiken und KI-Kameras forcieren das künftige Wachstum
13.11.2025, boerse-daily.de
Open End Turbos auf JENOPTIK: Kurssprung nach Quartalszahlen - Optionsscheineanalyse
22.10.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf JENOPTIK: Mehfachhürde im Test - Optionsscheineanalyse
06.11.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf JENOPTIK: Anleger steigen wieder ein - Optionsscheinenews
04.12.2023, HebelprodukteReport
JENOPTIK-Calls mit hohen Chancen bei anhaltender Aufwärtsbewegung - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG