Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Presse: SolarWorld erwartet Umsatzplus im ersten Quartal


21.03.2011
aktiencheck.de

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) geht für das erste Quartal von einem Umsatzplus aus und sieht sich für die geplante Expansion gut gerüstet.

In einem Interview mit der "Börsen-Zeitung" (Samstag) erklärte Finanzvorstand Philipp Koecke, aus heutiger Sicht dürften die Erlöse im ersten Quartal den 2010er-Vergleichswert übertreffen. Obwohl er für die nächsten Jahre ein Marktwachstum der Solarbranche von 20 bis 30 Prozent für realistisch hält, gab sich der CFO für 2011 bedeckt. Bei der Kapitalrendite (ROCE) strebt der Vorstand ein Niveau an "wie jedes andere Blue-Chip-Unternehmen dieser Welt" - was für die fernere Zukunft Werte deutlich über 16 Prozent bedeuten sollte.
Dieses Ziel und das weitere Wachstum will Solarworld nicht über Zukäufe realisieren, auch wenn die Konsolidierung in der Branche an Fahrt aufgenommen habe.

Angesichts eines rechtzeitig platzierten Bonds, eines "sehr schönen operativen Free Cash-Flows" und einer ca. 40-prozentigen Eigenkapitalquote sieht sich das Photovoltaik-Unternehmen für die kommende Expansion gerüstet. "Wir müssen also nicht morgen an den Kapitalmarkt gehen und nach Geld fragen", erklärte Koecke. Besonders nach der Atomkatastrophe in Japan sind die erneuerbaren Energien im Aufwind. SolarWorld will die Chancen nutzen - "ich glaube, die gesamte Welt ist für uns inzwischen attraktiv". Entsprechend wollen die Bonner ihre Auslandserlöse auf 75 Prozent des Konzernumsatzes ausweiten. Zudem sei Deutschland nicht mehr das "heilsbringende Land" mit den größten Gewinnmargen.

Die Aktie von SolarWorld notierte zuletzt bei 10,06 Euro. (21.03.2011/ac/n/t)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
04.04.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf SolarWorld
19.10.2011, HebelprodukteReport
Short-Hebelprodukte auf SolarWorld-Aktie vorgestellt
25.03.2011, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld
09.02.2011, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld präsentiert
21.04.2010, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld vorgestellt
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG