Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

centrotherm kann Ergebnis deutlich steigern


10.11.2010
aktiencheck.de

Blaubeuren (aktiencheck.de AG) - Die centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2 / WKN A0JMMN) konnte in den ersten neun Monaten mit einem deutlichen Ergebnisanstieg aufwarten.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 458,4 Mio. Euro um 22,3 Prozent über dem Vorjahreswert von 374,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Konzern um 52,7 Prozent auf 54,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 35,5 Mio. Euro). Die EBIT-Marge des Photovoltaikspezialisten erhöhte sich auf 11,8 Prozent (Vorjahreszeitraum: 9,5 Prozent). Das Konzernergebnis wuchs in den ersten neun Monaten 2010 ebenfalls deutlich um 49,5 Prozent auf 37,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 25,0 Mio. Euro).


"Mit diesen guten Zahlen unterstreichen wir einmal mehr unser attraktives Geschäftsmodell", so Finanzvorstand Dr. Thomas Riegler. "Wir haben in den vergangenen neun Monaten von einem regelrechten Auftragsboom insbesondere im Segment Solarzelle&Modul profitiert und konnten unseren Marktanteil weiter ausbauen. Als Marktführer, der sich der permanenten Weiterentwicklung hocheffizienter Produktionsanlagen von Polysilizium, Solarzellen und -modulen verschrieben hat, befinden wir uns weiter auf einem profitablen Wachstumspfad und blicken zuversichtlich auf die kommenden Monate." Der Auftragsbestand lag zum 30. September 2010 bei 747,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 922,4 Mio. Euro). Für den Auftragseingang ergab sich ein Gesamtwert von 707,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 472,1 Mio. Euro).

Für das laufende Fiskaljahr wurde die Umsatzprognose von 580 bis 600 Mio. Euro bestätigt. Die EBIT-Marge soll 2010 rund 11 Prozent erreichen.

Die Aktie von centrotherm notiert aktuell mit einem Plus von 1,93 Prozent bei 27,95 Euro. (10.11.2010/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.04.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf centrotherm photovoltaics
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG