Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

SolarWorld: Grundsteinlegung für dritte Modulfertigung in Freiberg


13.07.2010
aktiencheck.de

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) gab am Dienstag bekannt, dass sie mit zwei weiteren Ausbauprojekten ihr Bekenntnis zum Standort Deutschland bekräftigt.

Den Angaben zufolge feiert der Solarstromhersteller heute die Grundsteinlegung seiner dritten Modulfertigung im sächsischen Freiberg, dem größten Fertigungsstandort der Gesellschaft weltweit. Bis Anfang 2011 werde auf dem 26.000 Quadratmeter großen Gelände im Gewerbegebiet Saxonia eine moderne, vollautomatisierte Produktionsstätte für kristalline Photovoltaik-Module entstehen. Damit würden die jährlichen Produktionskapazitäten am Standort Freiberg auf 450 Megawatt mehr als verdreifacht. In den Freiberger Produktionslinien würden dann fünf Module pro Minute hergestellt. In die neue High-Tech-Fertigung würden die Erfahrungen aus anderen Modulfertigungen der SolarWorld AG weltweit einfließen. Nach aktueller Planung werden etwa 200 Beschäftigte neu hinzukommen, hieß es.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, erweitert es im Freiberger Gewerbegebiet Saxonia sein Logistikzentrum SolarLog. Innerhalb von fünf Monaten sei der Anbau errichtet worden, mit dem das SolarLog um 2.500 auf insgesamt 13.000 Quadratmeter Gesamtfläche wachse. In der Versandhalle würden Bausätze, bestehend aus Modulen und dem ergänzenden Zubehör, für die Abfertigung bereitgestellt. Das könne z.B. eine Solarstromanlage mit Batteriesystem sein: Mit dem Speichersystem SunPac von SolarWorld könne der Solarstromproduzent seinen Eigenstromanteil erhöhen und sich damit unabhängiger von Strompreiserhöhungen seines Energieversorgers machen. Mit Abschluss der Erweiterung des Logistikzentrums könnten an zehn Laderampen gleichzeitig zehn Lkw beladen werden. Jährlich würden dann ab 2011 zwei Millionen SolarWorld-Module von Freiberg ausgeliefert.

Die Aktie von SolarWorld notiert aktuell mit einem Plus von 0,49 Prozent bei 11,28 Euro. (13.07.2010/ac/n/t)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
04.04.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf SolarWorld
19.10.2011, HebelprodukteReport
Short-Hebelprodukte auf SolarWorld-Aktie vorgestellt
25.03.2011, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld
09.02.2011, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld präsentiert
21.04.2010, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld vorgestellt
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG