Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

JENOPTIK strukturiert Finanzierungsstruktur um


24.09.2009
aktiencheck.de

Jena (aktiencheck.de AG) - Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107 / WKN 622910) hat die Fristigkeit seiner Finanzierungsstruktur erfolgreich umgestellt.

Wie der im TecDAX notierte Konzern am Donnerstag verkündete, hatte das nun abgeschlossene neue Finanzierungspaket ein Volumen von knapp 90 Mio. Euro, womit sich der JENOPTIK-Konzern bis 2012/2014 einen neu strukturierten Finanzierungsrahmen gesichert habe. Für einen Teil des Finanzierungspaketes habe der Thüringer Technologiekonzern eine Bund-Länder-Bürgschaft über 44 Mio. Euro erhalten, Der Anteil langfristiger Finanzverbindlichkeiten liege den Angaben zufolge jetzt mit über 150 Mio. Euro bei rund 80 Prozent aller Finanzverbindlichkeiten.


"Mit der nun langfristig ausgerichteten Finanzierung sowie mit den Maßnahmen zur Kostensenkung haben wir die Wettbewerbsfähigkeit der JENOPTIK für die kommenden Jahre abgesichert und können unsere Wachstumsthemen konsequent weiter verfolgen", so der Vorstandschef Michael Mertin.

In den nächsten Quartalen sehe JENOPTIK zudem eine erste leichte Belebung des Geschäftes mit optischen Systemen für die Halbleiterindustrie. Eine kurzfristige Rückkehr zum Niveau von 2007/Anfang 2008 werde jedoch noch nicht erwartet. Aufgrund der umfassenden und jüngst ausgeweiteten Maßnahmen zur Kostensenkung erwarte der Konzern im kommenden Geschäftsjahr ein Konzern-Betriebsergebnis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Aktie von JENOPTIK notiert aktuell mit einem Minus von 2,10 Prozent bei 3,73 Euro. (24.09.2009/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.02.2026, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf JENOPTIK: Chip-Optiken und KI-Kameras forcieren das künftige Wachstum
13.11.2025, boerse-daily.de
Open End Turbos auf JENOPTIK: Kurssprung nach Quartalszahlen - Optionsscheineanalyse
22.10.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf JENOPTIK: Mehfachhürde im Test - Optionsscheineanalyse
06.11.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf JENOPTIK: Anleger steigen wieder ein - Optionsscheinenews
04.12.2023, HebelprodukteReport
JENOPTIK-Calls mit hohen Chancen bei anhaltender Aufwärtsbewegung - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG