Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Conergy legt Jahresabschluss vor


29.04.2009
aktiencheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern Conergy AG (ISIN DE0006040025 / WKN 604002) präsentierte am Mittwoch seinen Jahresabschluss für das Fiskaljahr 2008.

Demnach lag der Umsatz im Gesamtjahr bei 1,01 Mrd. Euro, nach 719,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. In Zusammenhang mit hohen Einmalaufwendungen durch die Neuausrichtung des Konzerns wurde beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ein Verlust von 212,5 Mio. Euro verbucht, nachdem im Vorjahresquartal beim EBIT ein Minus von 213,3 Mio. Euro ausgewiesen worden war. Aufgrund der hohen Zinsbelastungen durch eine inzwischen zurückgeführte Brückenfinanzierung verschlechterte sich das Vorsteuerergebnis (EBT) auf -280 Mio. Euro (Vorjahr: -235). Dabei wurden Einmalaufwendungen und sonstige Sondereffekte in Höhe von 172 Mio. Euro ausgewiesen. Einschließlich der inzwischen aufgegebenen Geschäftsbereiche führte dies zu einem Jahresfehlbetrag von 307 Mio. Euro (Vorjahr: -248 Mio. Euro).

"Die umfangreichen Aufräumarbeiten der letzten 15 Monate haben viel Geld gekostet. Sie entlasten Conergy aber von diesem Jahr an deutlich und geben uns eine gute Grundlage, die Finanz- und Konjunkturkrise zu meistern," sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Ammer. Wie der Vorstandschef weiter ausführte, lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres bei 65 Mio. Euro und damit 70 Prozent unter den allerdings ungewöhnlich hohen Umsätzen des Vergleichsquartals 2008. Im März hingegen konnte wieder eine Belebung des Geschäfts verzeichnet werden, ohne dass jedoch die vergleichsweise schlechte Entwicklung der vorangegangenen Monate ausgeglichen werden konnte, hieß es weiter.

Die Aktie von Conergy notiert aktuell mit einem Plus von 9,09 Prozent bei 0,72 Euro. (29.04.2009/ac/n/t)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.04.2009, Optionsschein Trader
Call auf Conergy hochspekulativ
18.08.2008, Optionsschein Trader
Call auf Conergy 1.163%-Gewinnchance
13.08.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Conergy
25.07.2008, BNP Paribas
Neue Optionsscheine auf Conergy
24.06.2008, Optionsschein Trader
Unlimited Turbo Call auf Conergy interessant
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG