Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

JENOPTIK erzielt leichtes Umsatz- und Ergebnisplus in 2008


27.03.2009
aktiencheck.de

Jena (aktiencheck.de AG) - Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107 / WKN 622910) meldete am Freitag, dass er im Geschäftsjahr 2008 ein leichtes Umsatz- und Ergebnisplus erzielt hat.

Demnach belief sich der Umsatz auf 548,3 Mio. Euro (Vorjahr: 521,7 Mio. Euro). Das Konzern-Betriebsergebnis stieg auf 37,1 Mio. Euro (Vorjahr: 35,3 Mio. Euro). Zusammen mit dem verbesserten Finanz- und Beteiligungsergebnis erreichte das Ergebnis nach Steuern 16,6 Mio. Euro. Im Jahr zuvor hatte man einen Verlust ausgewiesen. Dabei profitierte der Konzern in 2008 von weiteren Gewinnen von Marktanteilen mit Laseranlagen im Photovoltaik-Markt, der starken Nachfrage nach Sicherheitstechnik und der Einführung neuer Produkte für diesen Markt, der Belebung des internationalen Verkehrssicherheitsmarktes seit dem zweiten Halbjahr, der weiteren Integration der französischen Etamic-Gruppe sowie von der Trennung von Randaktivitäten.


Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2008 Auftragseingänge in Höhe von 508,2 Mio. Euro (Vorjahr: 525,8 Mio. Euro). Der Rückgang ist dabei vor allem auf die Halbleiterkrise zurückzuführen, die sich im zweiten Halbjahr 2008 verstärkte und die Auftragslage im Segment Laser & Optische Systeme beeinflusste. Der Auftragsbestand lag bei 395,1 Mio. Euro (31.12.2007: 439,4 Mio. Euro).

Insgesamt geht der Konzern davon aus, dass Umsatz und Ergebnis das Niveau von 2008 nicht erreichen werden. Erschwerte Absatzbedingungen, die sich in den ersten Monaten des Jahres 2009 bestätigten, sind jedoch in den Segmenten unterschiedlich stark ausgeprägt, hieß es.

Für das Jahr 2008 soll keine Dividende ausgeschüttet werden. Finanzvorstand Frank Einhellinger dazu: "Die weitere Stärkung der Finanzkraft des Konzerns hat Priorität."

Die Aktie von JENOPTIK notiert derzeit bei 3,98 Euro (+0,76 Prozent).
(27.03.2009/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.02.2026, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf JENOPTIK: Chip-Optiken und KI-Kameras forcieren das künftige Wachstum
13.11.2025, boerse-daily.de
Open End Turbos auf JENOPTIK: Kurssprung nach Quartalszahlen - Optionsscheineanalyse
22.10.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf JENOPTIK: Mehfachhürde im Test - Optionsscheineanalyse
06.11.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf JENOPTIK: Anleger steigen wieder ein - Optionsscheinenews
04.12.2023, HebelprodukteReport
JENOPTIK-Calls mit hohen Chancen bei anhaltender Aufwärtsbewegung - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG