|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
elexis hebt Prognosen für das Gesamtjahr an 28.07.2005
aktiencheck.de
Die elexis AG (ISIN DE0005085005 / WKN 508500) legte am Donnerstag die vorläufigen Ergebnisse für das erste Halbjahr vor und revidierte die Prognosen für das Gesamtjahr nach oben.
Wie der im SDAX notierte Konzern bekannt gab, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach vorläufiger Berechnung bei 8,6 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr einem Anstieg von 48 Prozent entspricht. Der Gewinn nach Zinsen und Steuern, also der Periodenüberschuss, legte um 83 Prozent auf 5,3 Mio. Euro zu. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,58 Euro.
Beim Auftragseingang verzeichnete der Konzern im Vorjahresvergleich ein Plus von 10 Prozent auf 84,9 Mio. Euro, während der Konzernumsatz in der ersten Jahreshälfte um 22 Prozent auf 76,2 Mio. Euro zulegen konnte.
Die Unternehmensführung rechnet nun aufgrund der starken Entwicklung im ersten Halbjahr im Gesamtjahr 2005 mit einem Auftragseingang in Höhe von 150 bis 160 Mio. Euro (letzte Prognose: 142 bis 155 Mio. Euro). Beim Umsatz erhöht sich die Prognose auf 142 bis 150 Mio. Euro (letzte Prognose: 138 bis 144 Mio. Euro). Gleichzeitig erwartet elexis, dass die Planungen bezüglich der EBIT-Marge in Höhe von 8 bis 10 Prozent für das Gesamtjahr erreicht, bzw. übertroffen werden können.
Die Aktie von elexis notiert aktuell unverändert bei 13,89 Euro.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|