Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

MVV Energie Ertragsziel bestätigt


18.08.2003
Ad hoc

MVV Energie (ISIN DE0007255903 / WKN 725590) weiter mit starker Ergebnissteigerung im Dreivierteljahr 2002/03; Ertragsziel bestätigt.

Die MVV Energie hat im Dreivierteljahr 2002/03 (1.10.2002 -30.6.2003) Ertrag und Umsatz im Vergleich zum Vorjahresdreivierteljahr weiter gesteigert. Das ausgewiesene operative Ergebnis (EBIT) stieg um mehr als das Doppelte auf 252 Mio. Euro. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT erhöhte sich trotz hoher Investitionen in erneuerbare Energien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24% auf 123 Mio. Euro. Der Umsatz nahm um 34 Mio. Euro (+3%) auf 1 346 Mio. Euro zu. Dieses Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus Absatzerfolgen bei Endkunden im überregionalen Stromgeschäft und dem steigenden Dienstleistungsgeschäft sowie der erstmaligen Konsolidierung neuer Beteiligungsgesellschaften. Im Stromgroßhandel ist der Umsatz aufgrund des Marktaustritts einiger internationaler Handelsunternehmen und der daran angepassten Handelsstrategie dagegen zurückgegangen.


Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Goodwill-Abschreibungen (EBITDA) beträgt im Berichtszeitraum 344 Mio. Euro, das operative Ergebnis vor Goodwill-Abschreibungen (EBITA) beläuft sich auf 262 Mio. Euro und das Vorsteuerergebnis (EBT) auf 211 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss nach Fremdanteilen beträgt 168 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie nach IAS stieg auf 3,32 Euro. In diesen Zahlen sind Sondereffekte, wie der Buchgewinn aus dem Verkauf der Anteile an der Gasversorgung Süddeutschland GmbH (140 Mio. Euro) und die einmaligen Aufwendungen für wettbewerbsstärkende Maßnahmen (12 Mio. Euro), enthalten.

Für einen aussagekräftigen Vergleich werden sowohl die aktuellen Zahlen als auch die des Dreivierteljahres 2001/02 um alle Erträge aus GVS, wettbewerbsstärkende Maßnahmen und die daraus resultierenden rechnerischen Steuereffekte bereinigt. Die so bereinigten Ertragsgrößen weisen deutliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus: EBITDA 215 Mio. Euro (+18%), EBITA 133 Mio. Euro (+24%), EBIT 123 Mio Euro (+24%), EBT 83 Mio. Euro (+24%), Periodenüberschuss nach Fremdanteilen 37 Mio. Euro (+19%), Ergebnis je Aktie 0,73 Euro (+20%). Die positive Ertragsentwicklung resultiert teilweise aus Erstkonsolidierungen und stammt aus den Segmenten Strom, Wärme, Wasser und Dienstleistungen.

Für das laufende Geschäftsjahr insgesamt erwartet die MVV Energie unverändert ein 5-prozentiges Wachstum beim EBIT auf bereinigter Basis, also ohne alle GVS-Erträge und wettbewerbsstärkende Maßnahmen. Beim Umsatz rechnet die MVV Energie mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr, geht jedoch davon aus, dass die ursprünglich angestrebten 2 Mrd. Euro unter anderem aufgrund der marktbedingt stark zurückgegangenen Stromhandelsmengen nicht erreicht werden. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Profitabilität oder das weitere organische Wachstum. Der ausführliche Quartalsbericht ist unter http://www.mvv-investor.de/de/service/download-bereich.php erhältlich.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG