|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
MediGene-Aktie: Verlust im ersten Quartal, Jahresprognose für 2012 bestätigt 11.05.2012
aktiencheck.de
Martinsried (www.aktiencheck.de) - Der Biotechnologiekonzern MediGene AG (ISIN DE0005020903 / WKN 502090) meldete am Freitag, dass er im ersten Quartal einen Verlust nach einem Vorjahresgewinn erwirtschaftet hat, während das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten verbessert werden konnte. Die Jahresprognose für 2012 wurde indes bestätigt.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, erhöhten sich die Gesamterlöse aus fortgeführten Aktivitäten auf 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro). Das Unternehmen reduzierte den EBITDA-Verlust aus fortgeführten Aktivitäten auf -2,0 Mio. Euro (Vorjahr: -2,9 Mio. Euro) sowie den Periodenfehlbetrag aus fortgeführten Aktivitäten auf -2,3 Mio. Euro (Vorjahr: -3,1 Mio. Euro).
Das erste Quartal 2011 enthielt als Einmaleffekt Meilensteinzahlungen von 20 Mio. Euro für die Übertragung der Eligard-Rechte an den Vertriebspartner Astellas, die gemäß dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS unter "nicht fortgeführte Aktivitäten" verbucht wurden. In der Darstellung aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten erzielte Medigene somit Umsätze in Höhe von 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: 27,9 Mio. Euro), ein EBITDA-Ergebnis von -2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 19,2 Mio. Euro) und ein Periodenergebnis von -2,3 Mio. Euro (Vorjahr: 17,0 Mio. Euro).
Medigene bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr und erwartet für 2012 steigende Umsätze aus fortgeführten Aktivitäten in Höhe von über 5 Mio. Euro. Zudem hat Medigene Umsätze aus nicht fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 5 Mio. Euro für den Verkauf der Eligard-Rechte erzielt. Steigende Ausgaben für die weitere klinische Entwicklung von RhuDex werden voraussichtlich zu einem Verlust auf EBITDA-Basis im mittleren einstelligen Millionenbereich führen. Auf Basis der aktuellen Geschäftsplanung und der daraus entwickelten Szenarien geht das Management davon aus, dass die Finanzierung des Unternehmens über das Jahresende 2013 hinaus gesichert ist.
Die Aktie von MediGene gewann gestern 2,77 Prozent auf 1,45 Euro. (11.05.2012/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|