Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Praktiker-Aktie: Operativer Verlust geht im ersten Quartal zurück


26.04.2012
aktiencheck.de

Kirkel (www.aktiencheck.de) - Die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG (ISIN DE000A0F6MD5 / WKN A0F6MD) musste im ersten Quartal einen deutlich höheren Verlust ausweisen.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 663,0 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals (666,4 Mio. Euro). In Deutschland konnte der Umsatz nach neun Quartalen des Rückgangs erstmals wieder um 3,7 Prozent auf 507,8 Mio. Euro gesteigert werden.


Das Bruttoergebnis vom Umsatz verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 213,0 Mio. Euro. Bei stabilem Konzernumsatz, verbessertem Rohertrag und einer trotz steigender Sondereffekte unveränderten Kostenbasis konnte der saisontypische operative Verlust deutlich verringert werden. Er ging um 13,5 Prozent auf 62,1 Mio. Euro zurück. Vor Sondereffekten, die aus Aufwendungen für das laufende Restrukturierungsprogramm bestehen, verbesserte sich das EBITA sogar um 19,3 Prozent auf -53,8 Mio. Euro. Unter dem Strich wies die Baumarktkette einen Fehlbetrag von 76,1 Mio. Euro aus, nach einem Minus von 15,5 Mio. Euro im Vorjahr.

"Der positive Verlauf des Inlandsgeschäfts bestätigt uns in der Einschätzung, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die laufende Restrukturierung zu wirken beginnt. Besonders erfreulich ist dabei, dass der Umsatz von Praktiker in Deutschland nach Jahren des Rückgangs erstmals wieder wächst und sich vor allem die Märkte, die wir komplett umgestellt haben, sehr gut entwickeln", betonte der Vorstandsvorsitzende Thomas Fox. Jetzt gelte es, diese Entwicklung zu verstetigen und das Profil der Marken Praktiker und Max Bahr im deutschen Markt weiter zu schärfen.

Angesichts der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal hält das Management an der Zielsetzung für das Jahr 2012 fest, die bereits im Konzernabschluss 2011 skizziert worden war. Danach wird im laufenden Geschäftsjahr der Umsatz des Praktiker-Konzerns leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen. Das operative Ergebnis, sowohl ausgewiesen als auch vor Sondereffekten, wird sich gegenüber 2011 ebenfalls verbessern.

Die Aktie von Praktiker notiert derzeit mit einem Plus von 8,29 Prozent bei 1,52 Euro. (26.04.2012/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.09.2010, EURO am Sonntag
Call auf Praktiker Trading-Idee der Woche
24.10.2008, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
30.06.2008, EURO am Sonntag
Put auf Praktiker Optionsschein der Woche
14.12.2007, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
16.11.2007, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG