Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Sunways meldet Umsatz- und Ergebnisrückgang


14.11.2011
aktiencheck.de

Konstanz (aktiencheck.de AG) - Die Sunways AG (ISIN DE0007332207 / WKN 733220) gab am Montag bekannt, dass die Lage auf den europäischen Photovoltaik-Märkten weiterhin angespannt ist. Die von vielen Experten erwartete Nachfrageerholung sei im dritten Quartal ausgeblieben. Diese Einflussfaktoren hätten sich auch auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Gesellschaft ausgewirkt.

Wie der Solarkonzern mitteilte, sank der Konzernumsatz im dritten Quartal auf 23,3 Mio. Euro (Vorjahr: 58,3 Mio. Euro). Zwar konnten die Umsätze im europäischen Ausland die geringe Nachfrage im Kernmarkt Deutschland teilweise ausgleichen. Dennoch führten der anhaltend massive Druck auf die Verkaufspreise von Photovoltaik-Komponenten durch weltweit bestehende Überkapazitäten sowie Wertberichtigungen auf Warenbestände und Drohverlustrückstellungen von insgesamt 6,3 Mio. Euro zu einem negativen Betriebsergebnis (EBIT) von -11,8 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro).


Den Angaben zufolge ist die Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 vor allem die Folge der preisbedingt sinkenden Rohmargen. Insbesondere im Segment Solarmodule sind die erzielbaren Verkaufspreise um mehr als 30 Prozent gefallen. Zusätzlich führten die anhaltenden öffentlichen Diskussionen hinsichtlich der weiteren Förderung der Solarenergie als auch die sich verschärfende Verschuldungskrise in verschiedenen europäischen Ländern bei privaten Verbrauchern und Anlageinvestoren im In- und Ausland zu einer fortgesetzt spürbaren Kaufzurückhaltung.

Mit Blick auf die unverändert schwierige Situation auf den europäischen Photovoltaik-Märkten rechnet Sunways auch für das vierte Quartal 2011 mit einem negativen Betriebsergebnis. Die negative Preisentwicklung für Photovoltaik-Produkte wird eine deutlich rückläufige Entwicklung von Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr zur Folge haben. Auf Basis der ersten drei Quartale und der Prognosen für die restlichen Wochen erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 100 bis 120 Mio. Euro. Für das EBIT ist im vierten Quartal voraussichtlich erneut ein Verlust im niedrigen zweistelligen Millionenbereich zu erwarten, hieß es.

Die Aktie von Sunways notiert aktuell bei 1,93 Euro (+1,10 Prozent). (14.11.2011/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG