|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
GSW Immobilien kann Ergebnis steigern 30.08.2011
aktiencheck.de
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die GSW Immobilien AG (ISIN DE000GSW1111 / WKN GSW111) konnte in den ersten sechs Monaten einen deutlichen Gewinnanstieg ausweisen.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag das Ergebnis aus Vermietung und Verpachtung im Berichtszeitraum trotz eines um rund 450 Wohnungen verringerten Immobilienbestandes mit 69,6 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (70,9 Mio. Euro). Das Ergebnis aus der Veräußerung von als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien stieg auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,8 Mio. Euro).
Beim operativen Ergebnis (EBIT) verzeichnete das in Berlin ansässige Wohnimmobilienunternehmen einen Anstieg von 43,0 Mio. Euro auf 76,8 Mio. Euro. Dabei konnte der Konzern unter anderem von Erträgen in Höhe von 25,4 Mio. Euro profitieren, die überwiegend aus dem Verkauf des Kabelnetzes resultierten. Nach Bereinigung um einmalige Effekte - insbesondere Erlöse aus dem Verkauf der BMH sowie Kosten im Zusammenhang mit dem im April 2011 erfolgten Börsengang - erzielte die GSW ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA), das mit 59,1 Mio. Euro nahezu unverändert auf dem Niveau der entsprechenden Vorjahresperiode (59,7 Mio. Euro) lag. Insgesamt lag das Konzernergebnis der GSW Immobilien im ersten Halbjahr 2011 mit 36,9 Mio. Euro deutlich über dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2010 (5,8 Mio. Euro).
Bei der Kennzahl FFO I (Funds from Operations, ohne Vertriebsergebnis) wurde im Berichtszeitraum ein Ergebnis von 29,0 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 38,6 Mio. Euro), was den Erwartungen des Managements entsprach.
Angesichts der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts bestätigt der Vorstand der GSW seine bereits veröffentlichte Prognose, im Gesamtjahr 2011 einen FFO I zwischen 54 und 59 Mio. Euro zu erzielen.
Die Aktie von GSW Immobilien notiert aktuell mit einem Plus von 0,33 Prozent bei 21,42 Euro. (30.08.2011/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|