Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

MVV Energie verbucht Gewinnrückgang


13.05.2011
aktiencheck.de

Mannheim (aktiencheck.de AG) - Der Energieversorger MVV Energie AG (ISIN DE000A0H52F5 / WKN A0H52F) musste im ersten Halbjahr 2010/11 einen Ergebnisrückgang ausweisen und hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.

Unternehmensangaben vom Freitag zufolge wuchs der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3 Prozent von 1,84 auf 1,90 Mrd. Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (Adjusted EBIT) sank auf 204 Mio. (Vorjahr: 210 Mio.) Euro. Nachdem noch im ersten Quartal zwischen Oktober und Dezember die im Vorjahresvergleich kühlere Witterung zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg geführt hatte, wurden diese Auswirkungen durch die außerordentlich milden Wintermonate Januar bis März und die entsprechenden Mengeneinbußen im Fernwärme- und Gasgeschäft wieder nahezu komplett ausgeglichen. Zudem wurde das Ergebnis durch die im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Erzeugungsmargen, den so genannten Clean Dark Spread, sowie den Wegfall positiver Gasportfolioeffekte im Vorjahr belastet. Das bereinigte Periodenergebnis nach Fremdanteilen schrumpfte um 6 Prozent auf 98 Mio. Euro, nach 104 Mio. Euro in der Vorjahreshälfte.

Angesichts der turbulenten Entwicklung der letzten Monate in der Energiebranche erwartet das Unternehmen auch für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 instabile Rahmenbedingungen und weiterhin volatile Energiemärkte. Nach den sehr milden Temperaturen auch im April muss der Witterungseffekt auf das Gesamtjahr abgewartet werden. Dennoch geht MVV Energie aus heutiger Sicht davon aus, das hohe Vorjahresniveau sowohl beim Umsatz mit 3,4 Mrd. Euro als auch beim Adjusted EBIT mit 239 Mio. Euro wieder erreichen zu können. Dieses Ergebnisziel steht unter dem Vorbehalt, dass es zu keinen weiteren Belastungen kommt, etwa durch eine weitere Einengung der Erzeugungsmargen, einen weiteren Preisrückgang im Abfallgeschäft oder eine Verschärfung der Regulierung oder des Wettbewerbsumfelds.

Die Aktie der MVV Energie notiert aktuell mit einem Plus von 0,53 Prozent bei 27,55 Euro. (13.05.2011/ac/n/nw)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG