Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

SKW Metallurgie erzielt Rekordergebnis in 2010


24.03.2011
aktiencheck.de

Unterneukirchen (aktiencheck.de AG) - Der Spezialchemie-Konzern SKW Stahl-Metallurgie Holding AG (ISIN DE000SKWM013 / WKN SKWM01) gab am Donnerstag bekannt, dass er das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekord-EBITDA abgeschlossen hat. Dabei profitierte man u.a. von der deutlich gestiegenen globalen Stahlproduktion sowie der erstmaligen Konsolidierung der brasilianischen Tochter Tecnosulfur für ein volles Geschäftsjahr.

Der Konzernumsatz erhöhte sich um 73 Prozent auf den Rekordwert von 380,8 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde mit 28,8 Mio. Euro (Vorjahr: -0,5 Mio. Euro) nicht nur der bisherige Höchstwert von 26 Mio. Euro aus dem Jahr 2008, sondern auch die unterjährig bereits zweimal erhöhte Kapitalmarkt-Guidance nochmals übertroffen. Das EBIT wurde von einem krisenbedingten Verlust von -7,0 Mio. Euro auf einen Gewinn von 17,3 Mio. Euro verbessert. Vor Steuern verdiente der Konzern mit 15,0 Mio. Euro deutlich mehr als im Vorjahr (-9,5 Mio. Euro). Nach Steuern und Minderheitenanteilen verbleibt für die Aktionäre der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG ein Gewinn von 7,5 Mio. Euro, nach einem Verlust von 5,0 Mio. Euro im Jahr 2009.


Vor diesem Hintergrund beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat, der für den 8. Juni 2011 geplanten Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 0,50 Euro je dividendenberechtigter Aktie vorzuschlagen.

Für 2011 rechnet der Vorstand mit einem EBITDA von 32 Mio. Euro bei weiter steigenden Umsätzen. Die vollen positiven Ergebnisbeiträge der neuen Werke werden im nächsten Jahr erwartet. So kann, abhängig vor allem von der konjunkturellen Entwicklung, auch in 2012 mit einer weiteren Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses gerechnet werden, hieß es.

Die Aktie von SKW Stahl-Metallurgie schloss gestern bei 18,90 Euro (+1,10 Prozent). (24.03.2011/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG