Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

STRATEC mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisplus


13.04.2010
aktiencheck.de

Birkenfeld (aktiencheck.de AG) - Die STRATEC Biomedical Systems AG (ISIN DE0007289001 / WKN 728900) konnte nach endgültigen Angaben im Geschäftsjahr 2009 einen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn erzielen.

Wie der Hersteller vollautomatischer Systeme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie am Dienstag mitteilte, wuchsen die Umsatzerlöse um 30,5 Prozent auf 79,6 Mio. Euro. Sie liegen damit über dem oberen Ende des von der Gesellschaft prognostizierten Umsatzkorridors von 73,2 Mio. bis 79,3 Mio. Euro.


Gleichzeitig kletterte das EBIT um 31,1 Prozent 14,7 Mio. Euro. Zudem konnte die EBIT-Marge auf 18,5 (Vorjahr: 18,4) Prozent gesteigert werden. Die von der Gesellschaft vorgegebene Bandbreite der EBIT-Marge lag bei 18,5 bis 19,5 Prozent. Das Konzernergebnis wurde durch ein positives Finanzergebnis sowie eine im Konzerndurchschnitt gesunkene Steuerquote begünstigt und stieg um 42,7 Prozent auf 11,7 Mio. Euro, gegenüber 8,2 Mio. Euro im Vorjahr. Hieraus errechnet sich ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,03 (Vorjahr: 0,72) Euro.

Ferner werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 21. Mai 2010 vorschlagen, eine Dividende von 0,45 Euro (Vorjahr: 0,35 Euro) je dividendenberechtigter Aktie an die Aktionäre auszuschütten.

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet STRATEC Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 96 bis 102 Mio. Euro.

Die STRATEC-Aktien schloss gestern bei 25,72 Euro (-0,12 Prozent). (13.04.2010/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
04.04.2024, ZertifikateJournal
Mini Future Optionsschein auf STRATEC: Große Trends weiterhin abwärts gerichtet - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG