|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Höft & Wessel realisiert E-Ticketing für Hamburger Verkehrsverbund 02.02.2010
aktiencheck.de
Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Höft & Wessel AG (ISIN DE0006011000 / WKN 601100) meldete am Dienstag, dass sie von der Hamburger Hochbahn, dem zweitgrößten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland, mit der Realisierung der E-Ticketing-Lösung für den Pilotbetrieb im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) beauftragt wurde.
Wie der IT Hardware- und Software-Spezialist mitteilte, übernimmt der HVV für drei Bundesländer, sieben Kreise, mehr als 30 Verkehrsunternehmen und rund 3,3 Millionen Einwohner das Management des gesamten öffentlichen Verkehrsangebotes in der Region Hamburg.
Die vom Höft & Wessel-Geschäftsbereich Almex entwickelte E-Ticketing-Lösung basiert auf dem deutschen Standard VDV-KA. Mit diesem Standard können Kunden elektronische Kundenkarten in Zukunft auch interoperabel in ganz Deutschland nutzen können, hieß es.
Den Angaben zufolge wird Almex bereits in der zweiten Jahreshälfte 2010 ein Pilotprojekt im Bezirk Hamburg-Harburg und dem angrenzenden Landkreis Harburg realisieren. Umgesetzt werde die Lösung auf Basis des in den Bussen der Hamburger Hochbahn neu montierten Bordrechners mit integriertem Fahrscheindrucker vom Typ almex.optima cl. Dieser entspreche den E-Ticketing-Anforderungen nach VDV-KA.
Die Aktie von Höft & Wessel notiert derzeit bei 3,95 Euro (+2,07 Prozent). (02.02.2010/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|