|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Axel Springer erwirbt 29 Prozent an der Dogan Medien-Holding 19.11.2009
aktiencheck.de
Berlin (aktiencheck.de AG) - Der Verlagskonzern Axel Springer AG (ISIN DE0005501357 / WKN 550135) hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der türkischen Dogan Medien-Holding (Dogan Yayin Holding A.S., DYH) geschlossen.
Wie der Verlagskonzern am Donnerstag verkündete, werde man eine 29-prozentige Beteiligung an der DYH erweben, falls laufende steuerliche und regulatorische Verfahren der Medienbehörde RTÜK gegen die Dogan TV Holding A.S. (DTV) erfolgreich beigelegt werden.
Die Dogan Sirketler Grubu Holding A.S. (DH) werde zunächst bei der DYH eine Kapitalerhöhung durchführen. Im Anschluss erwirbt Axel Springer von der DH 29 Prozent des erhöhten Grundkapitals zu einem Kaufpreis von umgerechnet ca. 161 Mio. Euro, der in Abhängigkeit vom Börsenkurs der DYH in den drei Monaten vor dem 31. März 2016 angepasst wird. Der entsprechend berechnete Kaufpreis ist im Jahr 2016 fällig. Ansprüche von Axel Springer gegenüber DH oder DYH, auch aus der bestehenden Wertsicherungsklausel bei DTV, können mit dem Kaufpreis der DYH-Aktien verrechnet werden.
Außerdem werde DYH bei der DTV eine Kapitalerhöhung von 385 Mio. Euro durchführen, um die Verschuldung des Unternehmens deutlich zu reduzieren. Im Zuge dieser Kapitalerhöhung wird sich der Anteil von Axel Springer an der DTV in Höhe von derzeit 25 Prozent auf 19,9 Prozent verringern. Außerdem wurde eine Verlängerung der Wertsicherungsklausel bei DTV bis 2016 vereinbart.
Die Aktie von Axel Springer notiert aktuell mit einem Minus von 2,56 Prozent bei 76,00 Euro. (19.11.2009/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|