|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
elexis verbucht Ergebnisrückgang im ersten Quartal 07.05.2009
aktiencheck.de
Wenden (aktiencheck.de AG) - Die elexis AG (ISIN DE0005085005 / WKN 508500) konnte im ersten Quartal trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen schwarze Zahlen schreiben.
Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 1,4 Mio. Euro, nach einem EBIT von 6,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. In der Fertigungsautomatisierung Stahl und Druck verzeichnete der Konzern ein EBIT von 2,3 Mio. Euro, nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, wobei der starke Rückgang vor allem aus der schwachen Konjunktur in der Druckbranche resultierte. Die Fertigungsautomatisierung Kunststoff wies in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres ein Minus von 0,4 Mio. Euro beim EBIT aus, nach 1,3 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahresquartal. Insgesamt erwirtschaftete die elexis-Gruppe einen Gewinn nach Zinsen und Steuern (Periodenüberschuss des Konzerns nach Abzug von Fremdanteilen) von 0,6 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal hatte der Konzern noch einen Periodenüberschuss von 4,0 Mio. Euro verbucht. Der Umsatz sank in der elexis-Gruppe um 21 Prozent auf 33,2 Mio. Euro.
Auf Basis der soliden finanziellen Ausstattung, der starken Marktposition und der hohen Innovationskraft verfüge der Konzern über ein stabiles Geschäftsmodell, um sich bei wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen zu positionieren. Dennoch werde die Rezession auch in den kommenden Quartalen den Geschäftsverlauf belasten, teilte der Konzern weiter mit. Eine Ergebnisprognose wurde nicht genannt.
Die Aktie von elexis notiert aktuell mit einem Minus von 1,28 Prozent bei 8,49 Euro. (07.05.2009/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|