Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

JENOPTIK erzielt Umsatz- und Gewinnwachstum


13.08.2008
aktiencheck.de

Jena (aktiencheck.de AG) - Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107 / WKN 622910) konnte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2008 verbessern.

Wie der Spezialist für photonische und mechatronische Technologien am Mittwoch mitteilte, war das Segment Verteidigung & Zivile Systeme Treiber des Umsatzwachstums um 4,3 Prozent auf 264,5 Mio. Euro. Die anderen beiden Segmente blieben leicht unter dem Vorjahreszeitraum.

Eine nachhaltige Verbesserung der Ergebnisqualität resultiert aus den Maßnahmen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Konzerns: Der Trennung von verlustreichen Randaktivitäten, der Fokussierung auf Wachstumsfelder, der stärkeren Vertriebsorientierung sowie der neuen Finanzierungsstruktur nach Rückzahlung der Hochzinsanleihe Ende 2007.


Das EBIT stieg im Vergleich zur Vorjahreshälfte um 22,9 Prozent auf 16,1 Mio. Euro. Durch ein höhere Betriebs- und Finanzergebnis kletterte das Ergebnis nach Steuern auf 6,3 Mio. Euro, nach zuvor 0,6 Mio. Euro.

Ferner stiegen die Auftragseingänge um 6 Prozent auf 267,6 Mio. Euro. Der Auftragsbestand des Konzerns lag mit 441,4 Mio. Euro auf dem Niveau von Ende 2007 (per 31.12.2007: 439,5 Mio. Euro).

Der Free Cash Flow vor Zinsen und Steuern stieg von 9,2 Mio. Euro in der Vorjahreshälfte auf jetzt 10,5 Mio. Euro.

Der Konzern hält an den Ende März 2008 gegebenen Prognosen für das Gesamtjahr 2008 fest. Der Konzernumsatz soll 2008 über 550 Mio. Euro liegen. Das Konzernbetriebsergebnis soll auf 37 bis 40 Mio. Euro steigen.

Die Aktie von JENOPTIK verliert derzeit 1,90 Prozent auf 5,67 Euro. (13.08.2008/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.02.2026, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf JENOPTIK: Chip-Optiken und KI-Kameras forcieren das künftige Wachstum
13.11.2025, boerse-daily.de
Open End Turbos auf JENOPTIK: Kurssprung nach Quartalszahlen - Optionsscheineanalyse
22.10.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf JENOPTIK: Mehfachhürde im Test - Optionsscheineanalyse
06.11.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf JENOPTIK: Anleger steigen wieder ein - Optionsscheinenews
04.12.2023, HebelprodukteReport
JENOPTIK-Calls mit hohen Chancen bei anhaltender Aufwärtsbewegung - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG