|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Leica Camera veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 08.08.2008
aktiencheck.de
Solms (aktiencheck.de AG) - Die Leica Camera AG (ISIN DE000A0EPU98 / WKN A0EPU9) gab am Freitag die Zahlen zum ersten Quartal 2008/09 bekannt.
Dabei schloss der Konzern das erste Quartal mit einem Umsatz in Höhe von 27,0 Mio. Euro, nach 43,6 Mio. Euro im Vorjahr, ab. Der starke Rückgang resultiert aus verringerten Umsatzerlösen im Bereich des M-Systems und digitaler Kompaktkameras, verursacht durch Verzögerungen bei der Einführung von Neuprodukten.
Das Konzernergebnis für den Mitteilungszeitraum hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf einen Jahresfehlbetrag von 3,85 Mio. Euro verschlechtert. Im Vorjahr war ein Überschuss von 4,17 Mio. Euro erzielt worden. Die Ergebnisverschlechterung ergibt sich aus den verminderten Umsätzen sowie erhöhten Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, im ersten Quartal des Geschäftsjahrs fielen diese in Höhe von 4,67 Mio. Euro, nach 3,45 Mio. Euro im Vorjahr an.
Für das Geschäftsjahr 2008/09 rechnet der Vorstand nach wie vor aufgrund von Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, Vertriebsaufwendungen sowie des verzögerten Markteintritts neuer Produkte mit einem Konzernfehlbetrag im höheren einstelligen Euro-Millionenbereich. Entsprechendes gilt für den Einzelabschluss der Leica Camera AG. Bei einem erfolgreichen Markteintritt mit innovativen Produkten zur photokina 2008 und danach sieht der Vorstand für das Folgegeschäftsjahr 2009/10 ein ausgeglichenes bis leicht positives Ergebnis als wahrscheinlich an.
Die Aktie von Leica Camera notiert derzeit in Frankfurt bei 11,94 Euro (+4,65 Prozent). (08.08.2008/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|