Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

EnBW steigert Umsatz und operativen Ertrag


01.08.2008
aktiencheck.de

Karlsruhe (aktiencheck.de AG) - Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (ISIN DE0005220008 / WKN 522000) konnte im ersten Halbjahr 2008 sowohl den Umsatz als auch den operativen Ertrag verbessern.

Wie der Energieversorger am Freitag erklärte, wuchs der Konzernumsatz um 9,4 Prozent auf 8,07 Mrd. Euro. Das EBITDA erhöhte sich leicht um 1,8 Prozent auf 1,42 Mrd. Euro. Dagegen sank das EBIT um 4,8 Prozent auf 975 Mio. Euro. Dieser Rückgang sei durch eine außerplanmäßige Abschreibung auf das Gasnetz verursacht, nach einer Reduktion der Netznutzungsentgelte durch die Bundesnetzagentur. Bereinigt um außerordentliche Effekte verbesserten sich das EBITDA um 9,5 Prozent auf 1,40 Mrd. Euro und das EBIT um 12 Prozent auf 1,02 Mrd. Euro.


Der Konzernüberschuss bezogen auf die Gewinnanteile der Gesellschafter der EnBW AG belief sich auf 632 Mio. Euro, bereinigt um außerordentliche Effekte auf 637 Mio. Euro.

Ferner erhöhte sich der Free Cash-Flow um 29,0 Prozent auf 531 Mio. Euro. Diese Verbesserung resultiert im Wesentlichen aus einem um 30,4 Prozent auf 902 Mio. Euro gestiegenen Operating Cash-Flow.

Die Aktie von EnBW notiert aktuell bei 44,74 Euro. (01.08.2008/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG