|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Schaltbau hebt Prognose für 2008 an, beschließt Wechsel in Prime Standard 10.06.2008
aktiencheck.de
München (aktiencheck.de AG) - Die Schaltbau Holding AG (ISIN DE0007170300 / WKN 717030), ein auf Verkehrstechnik spezialisierter Konzern, meldete am Dienstag, dass ihr Vorstand die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach der deutlichen Verbesserung im ersten Quartal gegenüber Vorjahr und den eigenen Erwartungen sowie einem anhaltend guten Geschäftsverlauf in den Monaten April und Mai angehoben hat. Zudem wurde ein Wechsel in den Prime Standard beschlossen.
Den Angaben zufolge sollen die Konzerngesellschaften einen Auftragseingang von 260 Mio. Euro statt 255 Mio. Euro (Vorjahr: 271,9 Mio. Euro) erzielen. Der Umsatz soll auf 263 Mio. Euro, statt 255 Mio. Euro wachsen (Vorjahr: 232,1 Mio. Euro). Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) soll sich auf 17,7 Mio. Euro statt 15,5 Mio. Euro (Vorjahr:14,1 Mio. Euro) und das Konzernjahresergebnis auf 11,5 Mio. Euro statt 9,7 Mio. Euro (Vorjahr: 8,2 Mio. Euro) belaufen. Dadurch wird der Anteil der Aktionäre am Konzernjahresergebnis nun 10,3 Mio. Euro betragen, statt geplanter 8,6 Mio. Euro (Vorjahr: 7,2 Mio. Euro). Der Gewinn pro Aktie wird nun bei 5,50 bis 5,70 Euro (bisher: 4,50 bis 4,70 Euro) liegen (Vorjahr: 3,85 Euro).
Der derzeitigen Marktkapitalisierung und der weiterhin angestrebten internationalen Ausrichtung des Konzerns will das Management Rechnung tragen und hat in seiner heutigen Vorstandsitzung einen Wechsel der Gesellschaft in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse beschlossen. Der hierzu erforderliche Antrag auf Zulassung wird der Deutsche Börse AG (ISIN DE0005810055 / WKN 581005) in den nächsten Tagen zugehen.
Die Aktie der Schaltbau Holding gewinnt momentan 2,44 Prozent auf 49,99 Euro. (10.06.2008/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|