|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
comdirect bank steigert Vorsteuerergebnis im ersten Quartal 22.04.2008
aktiencheck.de
Quickborn (aktiencheck.de AG) - Der Online-Broker comdirect bank AG (ISIN DE0005428007 / WKN 542800) meldete am Dienstag, dass er über alle Kompetenzfelder gewachsen und mit einem sehr guten Ergebnis in das Jahr gestartet ist.
Demnach wurde im ersten Quartal ein Vorsteuerergebnis von 27,5 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro) erzielt. Dabei wurden Gesamterträge in Höhe von 77,5 Mio. Euro erwirtschaftet, 14 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Insbesondere der Zinsüberschuss hat dazu beigetragen. Dieser erhöhte sich, bedingt durch den kräftigen Zuwachs der Kundeneinlagen und das gestiegene Zinsniveau am Markt, vor Risikovorsorge um 45 Prozent auf 41,5 Mio. Euro. Der Provisionsüberschuss bewegte sich mit 36,3 Mio. Euro knapp unter dem hohen Vorjahresniveau (39,1 Mio. Euro).
Die Kundenzahl erhöhte sich im ersten Quartal um 7 Prozent auf 1.072.847. Das betreute Kundenvermögen nahm gegenüber dem letzten Quartal marktbedingt um 4 Prozent ab und lag Ende März bei 19,6 Mrd. Euro. Nach Zustimmung der Hauptversammlung am 9. Mai 2008 soll eine Dividende in Höhe von 41 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2007 ausgeschüttet werden.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird die comdirect bank gut 100 Mio. Euro in comvalue investieren und ihr Wachstum fortsetzen. "Bis Ende 2009 werden wir die Zahl unserer Kunden auf über 1,3 Millionen erhöhen. Für 2010 haben wir 100 Mio. Euro Vorsteuerergebnis fest im Visier - dazu eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von mindestens 25 Prozent", so der Vorstandsvorsitzende Michael Mandel.
Die Aktie der comdirect bank schloss gestern bei 7,98 Euro (-0,75 Prozent). (22.04.2008/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|