Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Schuler kündigt Kapitalerhöhung an


17.03.2008
aktiencheck.de

Göppingen (aktiencheck.de AG) - Die Schuler AG (ISIN DE0007210635 / WKN 721063), Weltmarktführer in der Umformtechnik, meldete am Montag, dass Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen haben, aus dem genehmigten Kapital bis zu 3,5 Millionen neue Vorzugsaktien zum Bezugspreis von 10,00 Euro pro Aktie auszugeben, womit der Gesellschaft rund 35 Mio. Euro an Barmitteln zufließen werden.

Den Angaben zufolge wird das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 45,5 Mio. Euro um bis zu 9,1 Mio. Euro auf bis zu 54,6 Mio. Euro gegen Bareinlage durch Ausgabe von bis zu 3,5 Millionen neuen auf den Inhaber lautenden Vorzugs-Stückaktien mit voller Gewinnanteilberechtigung für das Geschäftsjahr 2007/08 erhöht. Es ist vorgesehen, dass die neuen Vorzugs-Stückaktien den Aktionären im Wege des mittelbaren Bezugsrechts im Verhältnis von 5 zu 1 angeboten werden. Ein Bezugsrechtshandel wird nicht stattfinden. Weitere Details sind dem Bezugsangebot zu entnehmen, das voraussichtlich am 19. März 2008 veröffentlicht wird. Auch diese neuen Vorzugsaktien sollen nach Zustimmung durch die nächste Hauptversammlung am 10. April 2008 zusammen mit allen anderen Vorzügen in Stammaktien gewandelt werden.


Die Schuler AG hat im Vorfeld dieser geplanten Kapitalerhöhung mit der Süddeutsche Beteiligung GmbH fest vereinbart, dass diese alle neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung übernimmt, die die Altaktionäre nicht beziehen. Die Schuler-Beteiligungen GmbH, die heute 100 Prozent der Stammaktien und damit 60 Prozent des gesamten Aktienkapitals an Schuler hält, wird ihre Bezugsrechte auf den neuen Investor übertragen, um ihm einen Einstieg in das Unternehmen zu ermöglichen und die Aktionärsstruktur auf eine breitere Basis zu stellen. Die Schuler-Beteiligungen GmbH wird nach Wandlung der Vorzüge in Stammaktien mit über 50 Prozent an der Schuler AG weiterhin die Mehrheit halten.

Mit dieser geplanten Kapitalerhöhung sowie einem vereinbarten Konsortialkredit in Höhe von 450 Mio. Euro hat Schuler jetzt eine solide Finanzbasis zur Umsetzung seiner Wachstumsstrategie geschaffen, hieß es.

Die Aktie von Schuler verliert derzeit 1,52 Prozent auf 9,70 Euro. (17.03.2008/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG