Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

euromicron erzielt kräftiges Umsatz- und Gewinnwachstum


05.03.2008
aktiencheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die euromicron AG (ISIN DE0005660005 / WKN 566000) konnte gemäß vorläufiger Zahlen Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2007 ausweiten.

Wie der Anbieter von Netzwerk- und Lichtwellenleitertechnologie am Mittwoch verkündete, wuchs der Konzernumsatz um rund 17 Prozent von 116 Mio. Euro im Vorjahr auf etwa 136 Mio. Euro. Projektverschiebungen im Mobilfunkgeschäft führten zu einem geringeren Volumen als ursprünglich geplant.


Das EBIT kletterte um 56 Prozent auf rund 12,0 Mio. Euro, nach 7,7 Mio. Euro in 2006, während sich die EBIT-Marge von 6,6 auf 8,8 Prozent verbesserte, womit die gesetzten Ziele überschritten wurden. Neben geringeren Sonderaufwendungen im Rahmen von Akquisitionen und konzerninternen Integrationsmaßnahmen waren vor allem die Ertragstärke der in 2006 akquirierten Unternehmen sowie verbesserte Produkt- und Projektmargen die wesentlichen Treiber.

Ferner stieg der Konzernjahresüberschuss auf etwa 7,0 bis 7,2 Mio. Euro, nach 4,4 Mio. Euro im Vorjahr. Damit konnte auch das (unverwässerte) Ergebnis pro Aktie auf mindestens 1,50 Euro erhöht werden, nach zuvor 0,94 Euro.

Der Vorstand plant, der Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von 0,80 Euro je Aktie vorzuschlagen. Dies wäre eine Erhöhung gegenüber dem Vorjahr (0,70 Euro je Aktie) von rund 14 Prozent.

Aktuell notieren die Papiere von euromicron unverändert bei 14,00 Euro. (05.03.2008/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG