Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

REpower: Hauptversammlung beschließt Änderung des Geschäftsjahres


18.10.2007
aktiencheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Windenergiekonzern REpower Systems AG (ISIN DE0006177033 / WKN 617703) meldete am Donnerstag, dass seine Aktionäre im Rahmen der gestrigen außerordentlichen Hauptversammlung erneut ihre Unterstützung ausgesprochen haben.

Den Angaben zufolge wurde die vorgeschlagene Änderung des Geschäftsjahres mit 100 Prozent Zustimmung beschlossen. Damit beginnt das Geschäftsjahr der Gesellschaft künftig am 1. April eines jeden Jahres und endet am 31. März des unmittelbar darauf folgenden Jahres. Bisher galt als Geschäftsjahr das Kalenderjahr. Der Zeitraum vom 1. Januar 2008 bis zum 31. März 2008 stellt ein Rumpfgeschäftsjahr dar, hieß es.


Hintergrund der Umstellung sei der stark zyklische Geschäftsverlauf des Verkaufs von Windenergieanlagen mit einem erheblich zunehmenden Umsatz im letzten Quartal und einem eher auftragsschwachen ersten Quartal eines jeden Jahres. Wenn das Kalenderjahr als Geschäftsjahr zählt, führt dies laut REpower daher zu einem untypischen und nicht repräsentativen Ergebnis im ersten Quartal. Um den Aktionären eine bessere Unterrichtung über den Geschäftsverlauf zu ermöglichen, habe man sich zu der Umstellung entschlossen.

Zudem beabsichtigt Großaktionär Suzlon, REpower künftig zu konsolidieren, hieß es weiter. Das Geschäftsjahr von Suzlon laute bereits jetzt auf den 31. März, so dass die Umstellung des REpower-Geschäftsjahres zu einer Harmonisierung mit dem Großaktionär beitrage.

Die Aktie von REpower Systems verliert derzeit 2,30 Prozent auf 125,01 Euro. (18.10.2007/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
09.09.2008, Optionsschein Trader
Call auf REpower 80%-Chance
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG