Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

elexis verbucht Ergebnisanstieg, bestätigt Prognosen


07.08.2007
aktiencheck.de

Wenden (aktiencheck.de AG) - Die elexis AG (ISIN DE0005085005 / WKN 508500) verbuchte im ersten Halbjahr dank der starken Entwicklung in den Bereichen Fertigungsautomatisierung Stahl und Druck sowie Fertigungsautomatisierung Kunststoff einen deutlichen Ergebnisanstieg.

Wie der im SDAX notierte Konzern am Dienstag erklärte, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 11,0 Mio. Euro, nach 9,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim Konzernumsatz verzeichnete elexis einen Anstieg von 66,5 Mio. Euro auf 74,6 Mio. Euro, was einem Plus von 12 Prozent entspricht. Dabei verbesserte sich die EBIT-Marge von 14,3 auf 14,8 Prozent. Der Gewinn nach Zinsen und Steuern (Periodenüberschuss) legte von 5,8 Mio. Euro auf 6,8 Mio. Euro zu, während der Gewinn je Aktie von 0,63 auf 0,74 Euro anstieg.

Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Konzern eine Fortsetzung der positiven Ergebnisentwicklung. Die Unternehmensführung bekräftigt vor diesem Hintergrund die Prognose für das Gesamtjahr. Beim Auftragseingang wird ein Wert von 155 Mio. bis 170 Mio. Euro erwartet. Der Umsatz wird sich voraussichtlich auf 148 Mio. bis 162 Mio. Euro belaufen. Bei der EBIT-Marge wird ein Wert im Bereich von 13 bis 15 Prozent erwartet.

Die Aktie verliert aktuell 1,76 Prozent auf 25,05 Euro. (07.08.2007/ac/n/nw)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG