Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

WindWelt Neunmonatszahlen


23.10.2001
Ad hoc

Die SolarWorld AG (WKN 510840) und ihre Beteiligungsgesellschaften blicken auf drei erfolgreiche Quartale des Geschäftsjahres 2001 zurück. Die WindWelt AG (WKN 635253) hatte im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2001 einen Umsatz von 1,61 Mio. DM und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 0,97 Mio. DM erzielt. Infolge der Änderung behördlicher Zuständigkeiten im Zusammenhang mit der Installation von Windkraftanlagen in Deutschland wird sich die Realisierung eines Teiles des geplanten Installationsvolumen ins Jahr 2002 verlagern. Das gilt wegen einer weltweit außerordentlich hohen Nachfrage nach Solarmodulen auch für die Solarparcs. Die WindWelt AG erzielte in den ersten neun Monaten 2001 Umsatzerlöse von 2,23 Mio. DM. Das EBITDA betrug 1,16 Mio. DM. Das Investitionsvolumen erreichte 54,14 Mio. DM bei einer installierten Windenergie-Gesamtleistung von 27,8 MW.

Die als verlängerte Modulwerkbank der SolarWorld AG fungierende schwedische Tochtergesellschaft Gällivare Photovoltaik AB (GPV) wird 2001 planmäßig ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaften. Nach dem International Accounting Standard (IAS), nach dem die SolarWorld einen Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2001 erstellen wird, erzielte die GPV im Geschäftsverlauf innerhalb der Gruppe reine Innenumsätze. Die Deutsche Solar GmbH erzielte in den ersten neun Monaten 2001 ein Ergebnis vor Steuern von 10,2 Mio. DM. Der Umsatz legte um 47,5 % von 53,3 Mio. DM auf 78,6 Mio. DM zu. Der Ausbau der Solarwaferkapazität auf 100 MW bis Ende 2002 wurde mit 55 MW zum Ende des 3. Quartals 2001 planmäßig weitergeführt.

Die SolarWorld AG erreichte ohne die vorgenannten positiven Beteiligungsergebnisse in ihrem Stammgeschäft, dem Solarmodulhandel, von Januar bis September 2001 ein Ergebnis vor Steuern von 14,09 Mio. DM. Im Vergleichszeitraum 2000 hatte das Ergebnis vor Steuern 4,0 Mio. DM betragen. Der Umsatz war in den ersten neun Monaten 2001 von 21,4 Mio. DM um 110 % auf 44,9 Mio. DM gestiegen. Insgesamt realisierte die SolarWorld-Gruppe in den ersten neun Monaten einen Umsatzerlös von über 125 Mio. DM und erwirtschaftete einen Gewinn vor Steuern von mehr als 24 Mio. DM.


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG