Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Solar-Fabrik vollzieht OJAS Energy-Akquisition


31.10.2006
aktiencheck.de

Freiburg (aktiencheck.de AG) - Die Solar-Fabrik AG (ISIN DE0006614712 / WKN 661471) gab am Dienstagabend bekannt, dass sie mit heutigem Datum 80 Prozent der Anteile an der OJAS Energy Ltd. mit Sitz in Road Town/Tortola, British Virgin Islands erworben hat.

OJAS besitzt über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft eine Produktionsstätte im indischen Chennai. Das Unternehmen ist ein anerkannter Spezialist im Bereich der Waferaufbereitung und -bearbeitung. Die Lücke in der Wertschöpfungskette zwischen Sicherung von Waferkapazitäten und Solarzellenfertigung ist damit für die Solar-Fabrik AG geschlossen.


Die im Konzernverbund beschafften Wafer aus der Halbleiterindustrie müssen chemisch bzw. mechanisch aufbereitet werden, bevor sie zur Weiterverarbeitung zu Solarzellen geeignet sind. OJAS stellt durch ihre 100-prozentige Tochter die technische Expertise im Bereich Waferaufbereitung sicher. Die bearbeiteten Wafer werden künftig über die zum Konzern gehörende Solar Energy Power Pte Ltd in Singapur zu Solarzellen weiterverarbeitet oder an fremde Dritte verkauft.

Als Kaufpreis für 80 Prozent der Anteile an OJAS wurden rund 3,0 Mio. Euro vereinbart. Die restlichen 20 Prozent der Anteile werden weiterhin von einem der bisherigen Gesellschafter gehalten, der dem Unternehmen unverändert als Geschäftsführer vorstehen wird. Durch die Übernahme erschließt sich die Solar-Fabrik AG bereits in 2007 einen zusätzlichen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von rund 1 Mio. Euro bei einem Umsatz von etwa 3 Mio. Euro.

Das Management der Solar-Fabrik AG hat mit der strategischen Neuausrichtung des Konzerns in 2005 begonnen und diese innerhalb eines Jahres konsequent umgesetzt. Die volle Auswirkung dieser wegweisenden Veränderungen erwartet das Unternehmen ab 2007.

Die Aktie der Solar-Fabrik schloss heute in Frankfurt bei 10,90 Euro (+6,03 Prozent). (31.10.2006/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG