|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
EnBW verbucht Ergebnisplus im ersten Halbjahr 09.08.2006
aktiencheck.de
Karlsruhe (aktiencheck.de AG) - Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (ISIN DE0005220008 / WKN 522000) verbuchte im ersten Halbjahr aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen ein Rekordergebnis.
Wie der Energieversorger am Mittwoch bekannt gab, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 1,01 Mrd. Euro, nach 863,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Vorsteuergewinn verbesserte sich von 739,9 Mio. Euro auf 952,2 Mio. Euro, während man beim Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten einen Anstieg von 424,6 Mio. Euro auf 578,0 Mio. Euro vorweisen konnte. Der Konzernüberschuss verbesserte sich von 422,4 Mio. Euro auf 586,3 Mio. Euro. Beim Gesamtumsatz verbuchte EnBW aufgrund zweistelliger Zuwachsraten in den Segmenten Strom und Gas sowie Dienstleistungen einen Anstieg von 5,18 Mrd. Euro auf 6,53 Mrd. Euro.
"Mit diesen Zahlen hat der EnBW-Konzern das beste Halbjahresergebnis seiner Geschichte erzielt und zugleich die in den letzten drei Jahren gewonnene Kontinuität und Planungsrobustheit erneut bestätigt", so Prof. Dr. Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW. Neben der starken operativen Entwicklung konnte auch das EnBW-interne Kostensenkungsprogramm TOP FIT zu der deutlichen Ergebnisverbesserung beitragen. Bezogen auf das Gesamtjahr 2006 konnten bereits Maßnahmen mit einem kumulierten Einsparvolumen von rund 970 Mio. Euro umgesetzt werden. Damit hat die EnBW ihr Ziel einer nachhaltig wirksamen Kostensenkung von 1 Mrd. Euro bis Ende 2006 bereits zur Jahresmitte nahezu erreicht, teilte der Konzern weiter mit.
Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Energieversorger Sonderbelastungen in Zusammenhang mit regulatorischen Einflüssen der Bundesnetzagentur auf die Netznetzungsentgelte.
Die Aktie von EnBW notiert aktuell unverändert bei 45,15 Euro. (09.08.2006/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|