|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
GfK erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung 15.05.2006
aktiencheck.de
Das Marktforschungsinstitut GfK AG (ISIN DE0005875306 / WKN 587530) meldete am Montag, dass es seinen Umsatz im ersten Quartal um 54,6 Prozent auf 248,5 Mio. Euro gesteigert hat. Das organische Wachstum belief sich dabei auf 7,1 Prozent.
Das angepasste operative Ergebnis erhöhte sich um 51,3 Prozent auf 21,1 Mio. Euro. Die Marge, also das Verhältnis des angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz, erreichte 8,5 Prozent und lag trotz der erstmaligen Konsolidierung der NOP World bereits im ersten Quartal annähernd auf dem Vorjahresniveau von 8,7 Prozent.
Die GfK Gruppe geht davon aus, dass sie Umsatz und Ergebnis in 2006 deutlich steigern wird. Auf Basis des vom 1. Januar 2006 an geltenden Konsolidierungskreises erwartet sie, einen Konzernumsatz von 1,1 Mrd. Euro (+18 Prozent) zu erzielen. Wie in den Jahren zuvor soll das Ergebnis dabei stärker als der Umsatz steigen. Zudem will die GfK wieder schneller als der Markt zu wachsen und somit an Marktanteil hinzuzugewinnen. Die Marge, das heißt das prozentuale Verhältnis von Ergebnis zum Umsatz, soll in diesem Jahr auf mindestens 13 Prozent steigen.
Die Aktie der GfK schloss am Freitag bei 35,72 Euro (+0,39 Prozent).
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|