Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Springer: Bundeskartellamt äußert Bedenken gegen ProSieben-Übernahme


18.11.2005
aktiencheck.de

Der Medienkonzern Axel Springer AG (ISIN DE0005501357 / WKN 550135), Europas größtes Verlagshaus, musste heute einen Rückschlag bezüglich der Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG (ISIN DE0007771172 / WKN 777117) eingestehen.

Im Hinblick auf den von der Axel Springer AG beabsichtigten Erwerb der ProSiebenSat.1 Media AG hat das Bundeskartellamt demnach den beteiligten Unternehmen im Wege einer Zwischenmitteilung heute mitgeteilt, dass nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen die Voraussetzungen für eine Untersagung des Zusammenschlusses vorliegen.


Nach Auffassung des Bundeskartellamts würden sich durch den Zusammenschluss die Wettbewerbsbedingungen auf dem Fernsehwerbemarkt verschlechtern, weil die Axel Springer AG durch den Zusammenschluss mit ProSiebenSat.1 Media mit Bertelsmann gleichzöge. Durch den Zusammenschluss stünden sich nach Auffassung des Bundeskartellamts zwei symmetrische Konzerne gegenüber, die sich keinen Wettbewerb mehr machen würden.

Darüber hinaus führe der Zusammenschluss zur Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung der Axel Springer AG auf dem Lesermarkt für Kaufzeitungen und auf dem Markt für Anzeigen in bundesweiten Tageszeitungen.

Axel Springer gab des Weiteren bekannt, dass man nun die von dem Bundeskartellamt vorgetragenen Gründe analysieren und prüfen werde, auf welche Weise eine Freigabe des Zusammenschlussvorhabens erreicht werden kann.

Die Aktie der Springer AG schloss am 107,00 Euro.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
25.07.2019, ZertifikateJournal
Turbo Optionsschein auf Axel Springer liegt mit fast 37% im Plus - Verkaufen! Optionsscheinenews
14.03.2019, ZertifikateJournal
Turbo Bear auf Axel Springer: Ein mauer Ausblick lässt die Aktie erneut einbrechen - Zertifikateanalyse
17.05.2018, ZertifikateJournal
Discount Put-Optionsschein auf Axel Springer: Die Luft ist raus - Optionsscheineanalyse
21.12.2017, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Axel Springer: Unbedingt dabei bleiben - Optionsscheinenews
30.11.2017, ZertifikateJournal
Discount Call auf Axel Springer: Die Digitalisierungsstrategie kommt an der Börse gut an - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG