|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Wall Street Eröffnung: Aufschläge nach erfreulichen Konjunkturdaten, Tiffany brechen ein 29.11.2012
aktiencheck.de
New York (www.aktiencheck.de) - Die US-Leitindizes präsentieren sich im frühen Donnerstaghandel angesichts erfreulicher Konjunkturdaten und diverser Quartalsberichte mit Aufschlägen. Dabei profitieren die Märkte einerseits von guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt, während gleichzeitig die jüngsten BIP-Daten besser ausfielen als zunächst gemeldet. Der Dow Jones (ISIN US2605661048 / WKN 969420) gewinnt aktuell 0,36 Prozent auf 13.032,48 Zähler. Der NASDAQ Composite (ISIN XC0009694271 / WKN 969427) präsentiert sich mit einem Plus von 0,69 Prozent bei 3.012,56 Zählern, während der S&P 500 (ISIN US78378X1072 / WKN A0AET0) derzeit einen Aufschlag von 0,47 Prozent auf 1.416,57 Punkte verzeichnet.
Die US-Wirtschaftsleistung ist im dritten Quartal 2012 mit beschleunigtem Tempo angewachsen. Dies geht aus der zweiten Schätzung hervor, die das US-Handelsministerium heute vorlegte. Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach um revidiert 2,7 Prozent (vorläufig: 2,0 Prozent), während Volkswirte einen Anstieg um 2,8 Prozent prognostiziert hatten. Im Vorquartal hatte sich das BIP der weltweit stärksten Volkswirtschaft lediglich um 1,3 Prozent erhöht. Daneben hat sich die Arbeitsmarktsituation in den USA in der Woche zum 24. November 2012 nach Angaben des US-Arbeitsministeriums verbessert. So verringerte sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gegenüber der Vorwoche um 23.000 auf 393.000, während Volkswirte im Vorfeld eine Zahl von 395.000 prognostiziert hatten. Für die Vorwoche wurde der zunächst ermittelte Wert von 410.000 auf 416.000 nach oben korrigiert.
Unternehmensseitig stehen heute einige Quartalszahlen im Fokus. Der größte US-Lebensmittelhändler Kroger (ISIN US5010441013 / WKN 851544) meldete die Geschäftszahlen für das dritte Quartal. Dabei konnte der Konzern mit einer unerwartet deutlichen Ergebnissteigerung aufwarten und die Marktschätzungen übertreffen. Im Anschluss wurde außerdem die Jahresprognose angehoben. Aktien von Kroger gewinnen aktuell 3 Prozent hinzu.
Die Juwelierkette Tiffany (ISIN US8865471085 / WKN 872811) verkündete, dass sie im dritten Quartal trotz eines soliden Umsatzwachstums einen geringeren Gewinn erzielt hat, was mit schwächeren Margen, höheren Kosten und einer gestiegenen Steuerlast zusammenhängt. Die Erwartungen wurden damit verfehlt. Zudem wurde die Jahresplanung gesenkt. Tiffany geben vor diesem Hintergrund rund 8 Prozent ab.
Papiere von Barnes & Noble (ISIN US0677741094 / WKN 887840) müssen im frühen Handel ebenfalls rund 8 Prozent abgeben. Der größte Buchhändler der Welt gab bekannt, dass er im zweiten Quartal trotz stagnierender Umsätze einen Gewinn nach einem Vorjahresverlust ausweisen konnte. Dabei profitierte man u.a. von einem weiter wachsenden NOOK-Geschäft.
Derweil gab der Technologiekonzern Cisco Systems (ISIN US17275R1023 / WKN 878841) einen weiteren Zukauf bekannt. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wurde eine Vereinbarung zur Übernahme der Cariden Technologies Inc. mit Sitz in Sunnyvale im US-Bundesstaat Kalifornien geschlossen. Bei der nicht börsennotierten Gesellschaft handelt es sich um einen Anbieter von Lösungen in den Bereichen Netzwerkplanung und Traffic Management für Telekommunikationsunternehmen. Insgesamt lässt sich Cisco die Übernahme rund 141 Mio. US-Dollar in bar kosten. Die Akquisition, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden steht, soll im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2013 abgeschlossen werden. Cisco Systems rücken um 1,1 Prozent vor.
Target (ISIN US87612E1064 / WKN 856243), der zweitgrößte Discount-Händler in den USA, präsentierte die Umsatzzahlen für den Monat November. Demnach lag der konsolidierte Gesamtumsatz mit 6,18 Mrd. US-Dollar um 0,1 Prozent unter dem Vorjahreswert von 6,19 Mrd. US-Dollar. Bei den vergleichbaren Filialumsätzen bei Niederlassungen, die länger als ein Jahr geöffnet waren, wurde ein Minus von 1,0 Prozent ausgewiesen. Für den Umsatzrückgang verantwortlich war nach Aussage des Konzerns vor allem die schwache Entwicklung in den ersten beiden November-Wochen. Dennoch sei die Profitabilität in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld im Rahmen der Planungen geblieben. Target büßen knapp 1 Prozent ein.
Zu guter Letzt gab es auch Quartalszahlen aus Kanada. So teilte Kanadas größte Bankgesellschaft Royal Bank of Canada (ISIN CA7800871021 / WKN 852173) mit, dass ihr Gewinn im vierten Quartal gestiegen ist, was auf eine soliden Ergebnisentwicklung in den meisten Geschäftsbereichen sowie eine starke Performance im Bereich Canadian Banking zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis geschlagen. Titel der Royal Bank ziehen um 0,9 Prozent an. (29.11.2012/ac/n/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|