|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Wall Street Eröffnung: Leicht im Plus nach gemischten Konjunkturdaten, Wal-Mart im Fokus 15.11.2012
aktiencheck.de
New York (www.aktiencheck.de) - Die US-Leitindizes präsentieren sich im frühen Donnerstaghandel angesichts gemischter Konjunkturdaten und diverser Quartalsberichte mit leichten Aufschlägen. Im Fokus steht heute u.a. das jüngste Zahlenwerk des Einzelhandels-Giganten Wal-Mart. Der Dow Jones (ISIN US2605661048 / WKN 969420) gewinnt aktuell 0,10 Prozent auf 12.583,71 Zähler. Der NASDAQ Composite (ISIN XC0009694271 / WKN 969427) präsentiert sich mit einem Plus von 0,16 Prozent bei 2.851,37 Zählern, während der S&P 500 (ISIN US78378X1072 / WKN A0AET0) derzeit einen Aufschlag von 0,23 Prozent auf 1.358,56 Punkte verzeichnet.
Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, hat sich die Arbeitsmarktsituation in den USA in der Woche zum 10. November 2012 verschlechtert. So erhöhte sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gegenüber der Vorwoche um 78.000 auf 439.000, während Volkswirte im Vorfeld eine Zahl von 388.000 prognostiziert hatten. Für die Vorwoche wurde der zunächst ermittelte Wert von 355.000 auf 361.000 nach oben korrigiert. Dagegen ermittelte die Federal Reserve Bank of New York für Oktober 2012 eine Verbesserung bei der allgemeinen Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts New York. So erhöhte sich der Empire State Manufacturing Index auf -5,2 Punkte, wogegen Volkswirte mit einem Rückgang auf -8,5 Zählern gerechnet hatten. Für den Vormonat war ein Wert von -6,2 Punkten gemeldet worden. Schließlich sind die US-Verbraucherpreise im Oktober 2012 mit abgebremstem Tempo angewachsen. Demnach erhöhte sich der Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent, während er im September noch um 0,6 Prozent geklettert war. Volkswirte hatten eine Preissteigerung um 0,1 Prozent prognostiziert. Die um die volatilen Nahrungsmittel- und Energiepreise bereinigte Kernrate lag um 0,2 Prozent über dem Vormonatsniveau, nachdem sie im September um 0,1 Prozent angestiegen war. Volkswirte waren hier von einem Plus von 0,1 Prozent ausgegangen. In Kürze werden noch der Philadelphia-Fed-Index und die Öllagerbestände erwartet.
Bereits gestern nach Börsenschluss meldete der Einzelhändler Williams-Sonoma (ISIN US9699041011 / WKN 867980) seine Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal. Aufgrund überraschend hoher Umsätze konnten die Analystenerwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn übertroffen werden. Jedoch enttäuschte der Konzern beim Ausblick für das Gesamtjahr. Williams-Sonoma verlieren aktuell 1,1 Prozent. Die Zoohandelskette PetSmart (ISIN US7167681060 / WKN 887162) gab ebenfalls nachbörslich die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal bekannt. Dabei konnten sowohl die Analystenerwartungen beim Umsatz als auch beim Gewinn übertroffen werden. PetSmart gewinnen momentan 4,5 Prozent hinzu.
Heute zieht Wal-Mart (ISIN US9311421039 / WKN 860853) die Aufmerksamkeit der Börsianer auf sich. Der weltgrößte Einzelhändler gab bekannt, dass sie im dritten Quartal angesichts eines leichten Umsatzwachstums einen höheren Gewinn erzielt hat. Die Erwartungen wurden damit knapp geschlagen. Dabei profitierte der Konzern von einer soliden Entwicklung der vergleichbaren Umsätze, jedoch blieb das US-Geschäft hinter den Marktschätzungen zurück. Die Jahresplanung wurde indes konkretisiert. Aktien von Wal-Mart büßen vor diesem Hintergrund fast 4 Prozent ein.
Daneben erklärte der Medienkonzern Viacom (ISIN US92553P2011 / WKN A0HM1Q), dass sich sein Gewinn im vierten Quartal erhöht hat, was mit Kostensenkungen zusammenhängt. Die Erwartungen konnten auf bereinigter Basis geschlagen werden. Der Umsatz ging jedoch klar zurück, was auf eine deutlich schwächere Entwicklung im Bereich Filmed Entertainment zurückzuführen ist. Viacom rücken um gut 3 Prozent vor.
Papiere von GameStop (ISIN US36467W1099 / WKN A0HGDX) tendieren im frühen Handel rund 1 Prozent leichter. Der größte Videospiele-Händler in den USA meldete, dass er im dritten Quartal einen Verlust ausweisen musste, was vor allem auf eine hohe Goodwill-Abschreibung zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden jedoch auf bereinigter Basis geschlagen. Zudem wurde die Jahresprognose bestätigt.
Target (ISIN US87612E1064 / WKN 856243), der zweitgrößte Discount-Händler in den USA, konnte im dritten Quartal die Analystenschätzungen auf bereinigter Basis übertreffen. Insgesamt zeigte sich der Konzern mit dem Ergebnis äußerst zufrieden und verwies dabei auf die starke operative Entwicklung in allen Segmenten. Indes konnte der Einzelhandelskonzern Children`s Place (ISIN US1689051076 / WKN 909471) im dritten Quartal dank höherer Umsatzerlöse einen Gewinnanstieg ausweisen und dabei auf bereinigter Basis die Analystenschätzungen erfüllen. Profitieren konnte der Einzelhandelskonzern vor allem von der starken Entwicklung im Online-Segment. Im Anschluss wurde jedoch die Jahresprognose gesenkt. Während Target um 1,5 Prozent steigen, brechen Children`s Place um mehr als 14 Prozent ein.
Der Einzelhandelskonzern Ross Stores (ISIN US7782961038 / WKN 870053) präsentierte die Geschäftszahlen für das dritte Quartal. Dabei konnte der Konzern die Markterwartungen erfüllen. Neben höheren Umsatzerlösen profitierte der Konzern auch von Kostensenkungsmaßnahmen. Zudem konnten die Margen weiter verbessert werden. Die Einzelhandelskette Stage Stores (ISIN US85254C3051 / WKN 529981) meldete, dass sie ihren Verlust im dritten Quartal reduzieren konnte, was mit einem Anstieg der vergleichbaren Umsätze, verbesserten Margen und Kostensenkungen zusammenhängt. Damit wurden die Erwartungen geschlagen. Zudem wurde die Jahresplanung angehoben. Während Ross Stores 4,4 Prozent verlieren, verbilligen sich Stage Stores um 2,7 Prozent.
Zu guter Letzt gab es noch eine wichtige Personalie bei McDonald`s (ISIN US5801351017 / WKN 856958). So hat die Schnellrestaurantkette eine Veränderung an der Spitze ihrer US-Sparte angekündigt. Demnach wurde Jeff Stratton, derzeit Global Chief Restaurant Officer, mit Wirkung zum 1. Dezember zum neuen Preisident von McDonald´s USA ernannt. Stratton tritt dabei die Nachfolge von Jan Fields an, die nach 35 Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet. Titel des weltgrößten Fast-Food-Konzerns geben aktuell ein halbes Prozent ab. (15.11.2012/ac/n/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|