Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Börsen in BRIC: Uneinheitlich, Zurückhaltung vor EZB-Sitzung und EU-Gipfel


08.12.2011
aktiencheck.de

Sao Paulo (aktiencheck.de AG) - Der DAXglobal BRIC Index (ISIN DE000A0C4CK9 / WKN A0C4CK) kann sich bis zum Mittag nach einer schwächeren Eröffnung leicht ins Plus vorarbeiten. Dabei waren die Vorgaben von der Wall-Street gestern wieder gemischt: Dow Jones rauf, NASDAQ unverändert. Heute Nachmittag dürfte das Ergebnis der EZB-Sitzung für weitere Bewegung sorgen. Der Auswahlindex, der die Performance der vier größten Schwellenländer der Welt abbildet, steigt aktuell um 0,06 Prozent auf 386,82 Punkte.

In Brasilien legte der Leitindex Bovespa (ISIN BRIBOVINDM18 / WKN A0JZEM) gestern den Rückwärtsgang ein und verlor um 1,47 Prozent auf 58.662,80 Punkte. Damit hat sich der Bovespa vorerst von der Marke von 60.000 Punkten entfernt, ein Niveau auf dem der Index zuletzt Ende Oktober notiert hat. Anteilscheine von Petrobras gaben um 0,2 Prozent ab. Die Aktie von Vale (ISIN BRVALEACNPA3 / WKN BRVALEACNPA3) rutschte um 4,4 Prozent ab. Kunden würden angeblich darauf drängen, dass der weltweit größte Eisenerzförderer sein Preismodell ändern soll. Die Fluggesellschaft Embraer stützte gestern um 1,7 Prozent ab.


Waren gestern die Marktteilnehmer in Hongkong noch optimistisch, hielten sie sich heute im Vorfeld der EZB-Leitzinsentscheidung und mit Beginn des EU-Gipfels zurück. Während der Hang Seng (ISIN HK0000004322 / WKN 145733) heute um 0,69 Prozent abgab und bei 19.107,81 Zählern schloss, konnte sich der Shanghai Composite mit einem leichten Minus von 0,12 Prozent auf 2.329,82 Punkte aus dem Handel retten. Auffällig war heute das sehr geringe Volumen und die Verluste in Hongkong zogen sich durch alle Bereiche. So verlor eine China Mobile um 0,5 Prozent, für China Life ging es um 2,3 Prozent nach unten und Papiere von TenCent verbilligten sich um 0,6 Prozent.

Sehr schwach präsentiert sich heute die Börse in Mumbai. Der indische Leitindex SENSEX liegt kurz vor Handelsschluss mit 2,39 Prozent auf 16.473,61 Zähler im Minus. Auch heute ist die Aktie von Wipro mit einem Plus von 2,7 Prozent Top-Performer. Es folgen Sun Pharma (+1,9 Prozent) und Cipla (+1,2 Prozent). Hohe Kursabschläge müssen dagegen die Aktien von Jaiprakash Associates (-5,7 Prozent), BHEL (-5,5 Prozent) und L&T (-5,0 Prozent) hinnehmen.

Dagegen ist die Stimmung an der Börse in Moskau heute gut. Der RTS-Index liegt aktuell mit 1,48 Prozent auf 1.489,43 Punkte im Plus. Deutlich aufwärts geht es u.a. mit den Schwergewichten Gazprom (+2,4 Prozent) und LUKoil (+2,5 Prozent). Zugewinne gibt es auch bei der Sberbank (+1,4 Prozent) und bei Norilsk Nickel (+2,2 Prozent). (08.12.2011/ac/n/m)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG