|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
SMI auf Talfahrt - Kurssturz bei UBS, Swiss Life gesucht 20.02.2009
aktiencheck.de
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Schweizer Aktienmarkt befindet sich am letzten Handelstag der Woche steil auf Talfahrt. Belastet von schwachen Vorgaben aus Übersee verliert der Swiss Market Index (SMI) aktuell 3,48 Prozent auf 4.816,62 Indexpunkte. Der Swiss Leader Index (SLI) büßt daneben 4,23 Prozent ein auf 677,08 Zähler. Der US-Standardwerteindex Dow Jones hat am Vorabend auf dem tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren geschlossen. Neben dem enttäuschenden Ausblick des Hardware-Herstellers Hewlett-Packard haben insbesondere deutliche Verluste im Finanzsektor belastet. In Tokio ging der Nikkei-Index heute mit -1,9 Prozent aus der Sitzung.
Die Aktie der UBS bricht dabei regelrecht ein. Aktuell ist hier ein Minus von fast 16 Prozent auszumachen. Die Großbank gab zuvor bekannt, dass der US Internal Revenue Service (IRS) mit einer Zivilklage an einem US-Bezirksgericht die gerichtliche Durchsetzung des "John Doe" Summons, der im Juli 2008 gegen UBS eingereicht wurde, eingeleitet hat. Der "John Doe" Summons des IRS erfasst Informationen betreffend einer größeren Anzahl von steuerlich nicht offengelegten Konten von US-Kunden bei UBS in der Schweiz.
Die übrigen Finanzwerte kommen nicht viel besser davon. So verlieren Zurich Financial mehr als 11 Prozent, Julius Bär knapp 11 Prozent und Credit Suisse annähernd 10 Prozent. Swiss Re fallen um mehr als 9 Prozent zurück. Gegen den Trend zieht die Aktie von Swiss Life um fast 10 Prozent an. Wie der Versicherungskonzern mitteilte, rechnet er für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Reingewinn von rund 340 Mio. Schweizer Franken (CHF), nach einem Überschuss von knapp 1,4 Mrd. CHF im Vorjahr.
Außerhalb des Finanzsektors stechen vor allem Holcim (-6,6 Prozent), Richemont (-4,5 Prozent) und ABB (-4,2 Prozent) negativ hervor. Nobel Biocare legen hinter Swiss Life knapp 3 Prozent zu. (20.02.2009/ac/n/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|