Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

SMI liegt vorne, Kurskapriolen bei Logitech


06.01.2009
aktiencheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Nach einem verhaltenen Auftakt liegt der Schweizer Aktienmarkt zur Stunde recht deutlich im Plus. Der Swiss Market Index (SMI) verfestigt sich aktuell um 0,87 Prozent und notiert bei 5.806,24 Indexpunkten. Der Swiss Leader Index (SLI) klettert daneben um 0,86 Prozent auf 835,12 Zähler. Der Markt folgt damit den positiven Vorgaben aus Fernost. Während aus Tokio leichte Gewinne gemeldet wurden, ging es an der Börse in Shanghai kräftig nach oben. Die Wall Street hat gestern dagegen mäßige Verluste eingefahren.

Die Aktie der Großbank Credit Suisse knüpft dabei nahtlos an die fulminante Vortagesentwicklung an und gewinnt an der SMI-Spitze 3 Prozent. Für die übrigen Finanztitel läuft es allerdings weniger rund. So verlieren UBS 0,8 Prozent, Zurich Financial 0,4 Prozent und Swiss Re leicht. Quasi unverändert liegen Julius Bär und Bâloise im Markt.

Für die beiden Pharmaschwergewichte Roche und Novartis geht es um 2,3 bzw. um 0,9 Prozent nach oben. Anteilsscheine des Medizintechnikkonzerns Synthes legen 2,4 Prozent zu. Die Aktie des Nahrungsmittelriesen Nestlé gewinnt 1,1 Prozent. Außerdem rücken Swatch um 1,6 Prozent, Actelion um 1,4 Prozent und ABB um 1,2 Prozent vor.

Im SLI richten sich die Blicke auf Logitech. Der Hardware-Hersteller meldete gestern Abend, dass er seine Wachstumsprognosen für Umsatz und operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 zurückgezogen hat, was mit der sich vertiefenden globalen Rezession zusammenhängt. Der Konzern will seine Investoren bezüglich Geschäftsumfeld und -entwicklung am 20. Januar auf den neuesten Stand bringen. Wie der Konzern weiter mitteilte, will er seine fest angestellte Belegschaft weltweit um rund 15 Prozent reduzieren. Die Aktie ist dann auch mit einem Minus von rund 13 Prozent in den Tag gestartet, kann aktuell aber mehr als 4 Prozent zulegen. Deutlich fester zeigen sich mitunter auch SGS, Petroplus und Synthes. (06.01.2009/ac/n/m)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
12.01.2017, HebelprodukteReport
SMI-Calls mit 31%-Chance bei Kursanstieg auf 8.500 Punkte - Optionsscheineanalyse
20.08.2015, ZertifikateJournal
Mini Long auf SMI: Abwertung des Frankens beflügelt den Schweizer Aktienmarkt - Optionsscheineanalyse
28.04.2015, BNP Paribas
Optionsscheine auf SMI: SMI mit Nachholpotenzial? Optionsscheineanalyse
05.04.2012, Der Aktionär
Wave-Put auf SMI: knapp daneben ist auch vorbei
30.03.2012, Der Aktionär
Wave-Put auf SMI: Von Konsolidierung profitieren
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG