Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Börse Australien: Rot regiert, Öltitel lassen Federn, AGL Energy gesucht


04.01.2007
aktiencheck.de

Sydney (aktiencheck.de AG) - Der australische Aktienmarkt hat sich spürbar schwächer in den Feierabend verabschiedet. Der All Ordinaries-Index sackte bis Handelsende um 1,12 Prozent ab und schloss bei 5.563,90 Indexpunkten, der ASX 200 büßte daneben 1,14 Prozent auf 5.584,80 Zähler ein.

Belastet vom deutlich rückläufigen Ölpreis waren im Ölsektor erneut Verluste auszumachen. So reduzierten sich Aktien von Woodside Petroleum um 2,7 Prozent und Titel des Mitbewerbers Santos um 1,9 Prozent. Bergbauwerte litten zusätzlich unter dem gefallenen Kupferpreis, in der Folge knickten Papiere von BHP Billiton um 4,4 Prozent und Anteilsscheine von Rio Tinto um 4,2 Prozent ein. Im Goldsektor erlitten Aktien von Newcrast Mining sowie die der beiden Mitbewerber Lihir Gold und Oxiana ähnlich starke Abschläge. Papiere des Zinkproduzenten Zinifex gingen 6,3 Prozent schwächer aus dem Handel.

Auch der Finanzsektor konnte sich der schlechten Stimmung nicht entziehen, unter den Großbanken verloren unter anderem Titel der Commonwealth Bank of Australia sowie die der National Australia Bank jeweils 1,2 Prozent. Gegen den Trend legten erneut Anteilscheine von ANZ Banking leicht zu. Titel des Energieversorgers AGL Energy schossen um knapp 6 Prozent nach oben. Der Konzern erklärte heute, dass er einen Zusammenschluss unter Gleichen mit seinem Mitbewerber Origin Energy anstrebt. (04.01.2007/ac/n/m)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG