|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Börse Australien: Starke Abschläge in allen Branchen 13.06.2006
aktiencheck.de
Westerburg, 13. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Der australische Aktienmarkt startete nach dem verlängerten Wochenende mit massiven Verlusten in die neue Handelswoche. Dabei belasteten schwache Vorgaben aus den USA und Asien. Marktbeherrschendes Thema ist weiterhin die anhaltende Zinsangst in den USA. So knickte der All Ordinaries-Index bis Handelsschluss um 2,43 Prozent auf 4.807,20 Punkte ein, während der ASX 200 um 2,56 Prozent auf 4.838,90 Zähler fiel. Dies war der größte Tagesverlust seit annähernd fünf Jahren.
Aufgrund des schwachen Umfeldes und sinkender Metallpreise trennten sich die Anleger von BHP Billiton und Rio Tinto, in der Folge verloren die Titel 5,5 bzw. 3,9 Prozent. Auch der Goldsektor konnte nicht glänzen. Oxiana büßten knapp 2 Prozent ein, Newcrast Mining sackten um 4,5 Prozent ab und Lihir Gold knickten um 7 Prozent ein. Titel des Zinkproduzenten Zinifex traf es mit -9 Prozent noch härter. Im Ölsektor verloren Woodside Petroleum und Santos jeweils rund 3 Prozent.
Im Finanzsektor ging es insbesondere für ANZ Banking und National Australia Bank abwärts, beide Titel verloren jeweils rund 2,5 Prozent. Anteilsscheine der Commonwealth Bank of Australia schlossen ebenso wie die von Westpac Banking 2 Prozent schwächer.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|