Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swisscom Gewinn fast verdoppelt


24.03.2004
de.internet

Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom (ISIN CH0008742519 / WKN 916234) konnte seinen Nettogewinn im Geschäftsjahr 2003 nahezu verdoppeln, berichten die Experten von "de.internet".

Das Plus habe bei 1,01 Milliarden Euro gelegen, während im Vorjahr lediglich 530,94 Millionen Euro verbucht worden seien. Das EBIT sei dabei um 42,8 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar gestiegen, habe der Konzern heute in Bern mitgeteilt. Der Umsatz sei dabei jedoch nur leicht um 0,4 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar angestiegen.


Hintergrund für den Gewinnzuwachs sei eine Restrukturierung des Unternehmens, so ein Sprecher. Während sich die Aktionäre auf eine Dividenden-Ausschüttung mit einem Volumen von 1,9 Milliarden Euro freuen könnten, hätten die Beschäftigten umfassende Einschnitte hinnehmen müssen: Insgesamt 1.263 Arbeitsplätze habe der Konzern im vergangenen Jahr vernichtet. Zum Jahresende seien noch 19.207 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig gewesen.

Die Ergebnisse der deutschen Tochter Debitel hätten sich nach Angaben der Swisscom nachteilig auf die Entwicklung ausgewirkt. Trotz steigendem Umsatz habe der Mobilfunkprovider weniger zu den Konzergewinnen beigetragen als im Vorjahr. Die Swisscom plane daher den Verkauf des 93-prozentigen Anteils an der Debitel.

Die positive Geschäftsentwicklung wolle das Unternehmen nutzen, um ein Aktienrückkaufprogramm mit einem finanziellen Volumen von rund 1,28 Milliarden Euro durchzuführen. Eine Prognose zum laufenden Geschäftsjahr 2004 habe das Unternehmen bisher nicht bekannt gegeben.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.12.2003, Performaxx-Anlegerbrief
Swisscom-Call für Spekulative
23.06.2003, EURO am Sonntag
Swisscom-Call abwarten
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG