Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

KPN wird Prognosen nicht erreichen


10.12.2003
de.internet

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN (ISIN NL0000009082 / WKN 890963) wird im kommenden Jahr seine bisherigen Gewinnprognosen nicht erreichen, berichten die Experten von "de.internet".

Die Umsätze im Festnetzgeschäft seien schneller gefallen als bisher erwartet, habe das Unternehmen gestern in Amsterdam mitgeteilt. Im Geschäftsjahr 2004 solle der Gewinn vor Steuern nun bei 1,4 Milliarden Euro liegen. Bisher sei KPN noch von 1,5 Milliarden Euro ausgegangen.

Im Festnetzbereich werde für 2004 ein Umsatzrückgang von 7 Prozent erwartet, 2005 sollten die Einnahmen um weitere 5 Prozent sinken. Den bisherigen Prognosen habe ein Minus von 3 Prozent beim Umsatz zu Grunde gelegen. Der Rückgang des Gewinns solle von den Erträgen aus dem Mobilfunkgeschäft gedämpft werden.

Doch auch im Funknetz werde der Umsatz im kommenden Jahr zurückgehen, nachdem die niederländische Regulierungsbehörde die Gebühren gesenkt habe, die von Festnetzbetreibern für Verbindungen ins Mobilfunknetz gefordert werden dürften. Der Telekommunikationskonzern erwarte dadurch Umsatzeinbußen von 250 Millionen bzw. 410 Millionen Euro in den kommenden beiden Jahren. Dies werde sich mit einem Minus von 65 Millionen Euro auf den Vorsteuergewinn auswirken. KPN verzeichne bereits seit zwei Jahren stagnierende Umsätze. Das Unternehmen habe darauf bereits mit Massenentlassungen reagiert, die die Belegschaftsgröße um 25 Prozent reduziert hätten.



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
03.07.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf KPN
07.02.2005, EURO am Sonntag
KPN-OS Call der Woche
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG