Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Andritz-Aktie: Auftrag aus Schweden für umweltfreundliches Fernheizkraftwerk


10.01.2013
aktiencheck.de

Graz (www.aktiencheck.de) - Der Technologiekonzern Andritz AG (ISIN AT0000730007 / WKN 632305) gab am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt, dass er von Fortum Värme einen Auftrag zur Lieferung eines zirkulierenden Wirbelschichtkessels erhalten hat.

Dieser Kessel soll im neuen Fernheizkraftwerk Värtaverket im schwedischen Stockholm zu Einsatz kommen. Die Biomassekessel-Anlage wird eine der größten Anlagen dieser Art weltweit sein. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2015 geplant.


Der Auftrag umfasst die Lieferung eines PowerFluid-Wirbelschichtkessels mit einer Nutzwärmeleistung von 330 MW, einer Rauchgasreinigungsanlage sowie der Elektro- und Leittechnik. Mit der neuen Anlage von ANDRITZ Energy & Environment, die den steigenden Fernwärmebedarf in Stockholm abdecken wird, können fossile Brennstoffe wie Kohle und Erdöl zu einem großen Teil durch umweltfreundliche Biomasse ersetzt werden. Mit der Inbetriebnahme der Biomassekessel-Anlage wird sich der Anteil erneuerbarer Brennstoffe, die für die Fernwärmeproduktion in Stockholm eingesetzt werden, von 45 Prozent auf 70 Prozent erhöhen.

Die in Värtaverket produzierte Wärmekapazität wird dem Bedarf von insgesamt 190.000 Haushalten entsprechen. Laufende Investitionen von Fortum Värme tragen wesentlich dazu bei, dass Stockholm weltweit unter den führenden Hauptstädten in Bezug auf die Luftqualität liegt. Fortum Värme hat das Ziel, Stockholm bis 2030 zur Gänze mit klimaneutraler Wärme zu versorgen.

Die Andritz-Aktie notierte heute im Handel an der Wiener Börse abschließend bei 50,20 Euro (+0,69 Prozent). (10.01.2013/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
19.07.2010, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Andritz
05.12.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Andritz
19.09.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Andritz
30.07.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Andritz
15.04.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Andritz
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG