Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Telekom Austria-Aktie: Gewinn legt zu


14.11.2012
aktiencheck.de

Wien (www.aktiencheck.de) - Die Telekom Austria AG (ISIN AT0000720008 / WKN 588811) konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres einen überraschend deutlichen Gewinnanstieg ausweisen. Im Anschluss wurde die Prognose für das laufende Fiskaljahr bestätigt.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 3,21 Mrd. Euro um 3,8 Prozent unter dem Vorjahreswert von 3,34 Mrd. Euro. Beim EBITDA wurde ein Anstieg auf 1,12 Mrd. Euro verzeichnet, nach 965,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA lag mit 1,14 Mrd. Euro unter dem Vorjahreswert von 1,19 Mrd. Euro.


Beim Konzern-EBIT wurde ein Anstieg auf 388,1 Mio. Euro verbucht, nach 208,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich wies der führende österreichische Telekommunikationsanbieter beim Nettogewinn nach Anteilen Dritter einen Anstieg auf 180,0 Mio. Euro aus, nach 68,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Profitieren konnte der Konzern vor allem von den konsequent umgesetzten Sparmaßnahmen und rückläufigen Restrukturierungsaufwendungen. Auf dem österreichischen Heimatmarkt hatte die Telekom Austria unter dem sich weiter verschärfenden Preiswettbewerb zu leiden. Auch in einigen osteuropäischen Märkten wie Bulgarien machten sich die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen negativ bemerkbar.

Im Anschluss bestätigte der Konzern die Jahresprognose und geht nach wie vor von einem Umsatz von ungefähr 4,2 Mrd. Euro und einem bereinigten EBITDA von 1,40 bis 1,45 Mrd. Euro aus.

Die Aktie der Telekom Austria notiert derzeit mit einem Plus von 11,18 Prozent bei 5,09 Euro. (14.11.2012/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.09.2023, ZertifikateJournal
Mini-Future-Optionsschein auf Telekom Austria: Das Potenzial ist noch nicht ausgereizt - Optionsscheineanalyse
05.02.2014, HebelprodukteReport
Telekom Austria-Calls mit 65% Chance bei Kursanstieg auf 7 Euro - Optionsscheineanalyse
01.10.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Telekom Austria
08.05.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Telekom Austria
11.10.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Telekom Austria
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG