|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Geberit-Aktie: Ergebnis im dritten Quartal gesunken, Umsatzprognose nach unten korrigiert 30.10.2012
aktiencheck.de
Jona (www.aktiencheck.de) - Die schweizerische Geberit AG (ISIN CH0030170408 / WKN A0MQWG) musste im dritten Quartal einen Ergebnisrückgang ausweisen.
Wie das Sanitärtechnikunternehmen am Dienstag verkündete, lag der Umsatz mit 543,5 Mio. Schweizer Franken (CHF) leicht über dem Vorjahreswert von 533,3 Mio. CHF. Beim Betriebsergebnis wurde indessen ein Rückgang auf 119,1 Mio. CHF ausgewiesen, nach 131,1 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter verringerte sich auf 101,2 Mio. CHF, nach 113,3 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum. Wie der Konzern weiter ausführte, habe man im Berichtszeitraum vor allem unter der Nachfrageabschwächung in vielen Märkten und Regionen zu leiden gehabt. Die operativen Margen wurden außerdem durch deutlich gestiegene Kundenboni, Personalaufwendungen und durch die gegen Ende des Vorjahres erfolgten deutlichen Preisreduktionen in der Schweiz belastet, so der Konzern.
Trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen erwartet der Konzern für das laufende Fiskaljahr weiterhin solide Ergebnisse. Für das Gesamtjahr 2012 sieht Geberit ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 3 bis 4 Prozent und eine EBITDA-Marge von 24 bis 25 Prozent. Zuletzt hatte man ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 4 bis 6 Prozent sowie eine EBITDA-Marge am oberen Ende des mittelfristigen Zielkorridors von 23 bis 25 Prozent in Aussicht gestellt.
Die Aktie von Geberit notiert derzeit mit einem Minus von 6,44 Prozent bei 190,30 CHF. (30.10.2012/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|