|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Wolford-Aktie: Umsatzsteigerung im ersten Quartal, Verlust vergrößert 14.09.2012
aktiencheck.de
Bregenz (www.aktiencheck.de) - Der österreichische Modekonzern Wolford AG (ISIN AT0000834007 / WKN 893975) gab am Freitag bekannt, dass er im ersten Quartal eine Umsatzsteigerung erzielt hat. Das Ergebnis wurde jedoch durch Boutiqueneröffnungen beeinflusst und fiel negativ aus.
Den Angaben zufolge erhöhte sich der Umsatz in den ersten drei Monaten (1. Mai bis 31. Juli 2012) um 4,1 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 33,1 Mio. Euro. Diese Entwicklung ist u.a. auf den gezielten Ausbau des internationalen Distributionsnetzwerkes zurückzuführen. Aufgrund der Saisonalität des Geschäftsverlaufes mit dem traditionell umsatzschwächsten ersten Quartal, in dem gleichzeitig überproportional hohe Kosten in Relation zum Umsatz anfallen, weist Wolford auch in Wachstumsjahren in den ersten drei Monaten generell negative Ergebniskennzahlen aus. Dies trifft auch auf das erste Quartal 2012/13 zu, in dem das Ergebnis zusätzlich durch Kosten im Zusammenhang mit der Eröffnung neuer Standorte gekennzeichnet war.
Die aufgrund der Saisonalität des Geschäftsverlaufes im ersten Quartal traditionell überproportional hohen Kosten in Relation zum Umsatz führten bislang immer dazu, dass die Ergebniskennzahlen von Wolford im ersten Quartal negativ ausgefallen sind. Die Eröffnungen zusätzlicher neuer Boutiquen im zweiten Halbjahr 2011/12 mit entsprechend notwendigen Anlaufzeiten verstärkten diesen Effekt im ersten Quartal 2012/13. In der Konsequenz wies die Wolford Gruppe im ersten Quartal 2012/13 ein EBITDA in Höhe von -1,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro) und ein EBIT von -3,3 Mio. Euro (Vorjahr: -1,3 Mio. Euro) aus. Das Periodenergebnis betrug -3,2 Mio. Euro (Vorjahr: -1,8 Mio. Euro).
In der am 11. September 2012 abgehaltenen Hauptversammlung haben die Aktionäre beschlossen, für das Geschäftsjahr 2011/12 eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende in Höhe von 0,40 Euro je dividendenberechtigter Aktie auszuzahlen. Als Dividenden-Zahltag wurde der 27. September 2012 festgesetzt.
Bezogen auf das Geschäftsjahr 2012/13 erwartet das Management der Wolford Gruppe aus heutiger Sicht, weiteres Wachstum erzielen zu können.
Die Aktie von Wolford notiert derzeit mit einem Minus von 0,55 Prozent bei 27,00 Euro. (14.09.2012/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|