|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Andritz-Aktie: Gewinn verbessert, Auftragseingang deutlich schwächer 07.08.2012
aktiencheck.de
Graz (www.aktiencheck.de) - Der österreichische Technologiekonzern Andritz AG (ISIN AT0000730007 / WKN 632305) verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz- und Ergebnisanstieg, musste jedoch einen deutlichen Einbruch beim Auftragseingang hinnehmen. .
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 2,44 Mrd. Euro um 21,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,01 Mrd. Euro. Der Auftragseingang verringerte sich indessen deutlich auf 2,55 Mrd. Euro, was gegenüber dem Vorjahreswert von 3,64 Mrd. Euro einem Minus von 29,9 Prozent entspricht.
Beim EBITA verzeichnete Andritz einen Anstieg auf 155,6 Mio. Euro, nach 131,6 Mio. Euro im Vorjahr. Dabei erreichte die entsprechende EBITA-Marge mit 6,4 Prozent annähernd das Niveau der Vorjahresperiode (6,5 Prozent). Unter dem Strich wurde beim Konzernergebnis nach Anteilen Dritter ein Gewinn von 108,7 Mio. Euro erzielt, nach 88,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Für das laufende Fiskaljahr äußerte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Leitner trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten verhalten optimistisch: "Trotz der steigenden Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung in unseren Hauptabnehmerindustrien sowie in China und Südamerika sehen wir in der Mehrzahl der von uns bedienten Märkte noch eine ausreichende Projektaktivität."
Auf Basis dieser Erwartungen und des sehr hohen Auftragsstands von knapp 7 Mrd. Euro per 30. Juni 2012 erwartet Andritz für das Geschäftsjahr 2012 aus heutiger Sicht einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Auch beim Konzern-Ergebnis werde mit einer Steigerung im Jahresvergleich gerechnet. Sollte sich jedoch die Weltwirtschaft im Jahr 2012 weiter stärker eintrüben, so ist nach Aussage des Konzerns mit negativen Auswirkungen auf die Umsatz- und Ertragsentwicklung von Andritz zu rechnen, die das Erreichen der Umsatz- und Ertragsziele unmöglich machen könnten.
Die Aktie von Andritz notiert derzeit mit einem Minus von 6,41 Prozent bei 42,65 Euro. (07.08.2012/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|