|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
SMARTRAC veröffentlicht Neun-Monats-Ergebnis 08.11.2011
aktiencheck.de
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Die niederländische SMARTRAC N.V. (ISIN NL0000186633 / WKN A0JEHN) gab am Dienstag bekannt, dass sie ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 6 Prozent gesteigert hat. Das Ergebnis ist jedoch um 76 Prozent eingebrochen.
Wie der Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten mitteilte, belief sich der Konzernumsatz im Berichtszeitraum Januar bis September 2011 auf 138,8 Mio. Euro, im Vergleich zu 130,9 Mio. Euro im Vorjahr. Das Wachstum resultierte vor allem aus dem erfolgreichen Ausbau der Volumenproduktion für neue eID Projekte, der positiven Entwicklung des Tickets und Labels Geschäfts sowie aus dem konstanten Wachstum in der Business Unit Industry & Logistics.
Das Konzern-EBITDA sank um 7 Prozent auf 14,6 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug 11 Prozent, nach 12 Prozent im Vorjahr. Das EBITDA für die ersten neun Monate 2011 wurde um außerordentliche Kosten für das Restrukturierungsprogramm in Thailand im Juli und August 2011 bereinigt. Der Konzern-Periodenüberschuss reduzierte sich von 5,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,4 Mio. Euro. Dieser Rückgang ist vor allem eine Folge der negativen Entwicklung des Finanzergebnisses, das durch Wechselkurseffekte belastet wurde.
Laut SMARTRAC hat das Unternehmen seine positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2011 fortgesetzt. Die angestoßenen strategischen Projekte, darunter das Restrukturierungsprogramm in Thailand, erzielten erste vielversprechende Erfolge. Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation in Thailand wird das Unternehmen in absehbarer Zeit jedoch nicht weiter von den bereits erzielten Verbesserungen profitieren können. Die initiierten Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen und Strukturen werden in nächster Zeit ebenfalls nicht weitergeführt werden können.
Derzeit sinkt der Wasserstand im Industriepark und in den Produktionsanlagen von SMARTRAC langsam aber stetig. Das volle Ausmaß des Schadens ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht vorhersehbar und kann erst dann festgestellt werden, wenn das Wasser aus den Gebäuden entfernt ist. Obwohl die aktuelle Situation in den Hauptfertigungsstätten in Thailand ernst ist, wird das Unternehmen alles daransetzen, um seine Kunden in dieser schwierigen Situation so gut wie möglich zu unterstützen, hieß es.
Die Aktie von SMARTRAC notiert aktuell bei 10,99 Euro (-2,48 Prozent). (08.11.2011/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|