|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
First Solar legt Zahlen vor 26.10.2011
aktiencheck.de
Phoenix (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern First Solar Inc. (ISIN US3364331070 / WKN A0LEKM) konnte im dritten Quartal mit einem Gewinnanstieg aufwarten blieb dabei jedoch hinter den Analystenschätzungen zurück
Wie der Konzern am Mittwoch verkündete, verbesserten sich die Umsatzerlöse im Berichtszeitraum auf 1,01 Mrd. US-Dollar, nach 787,9 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Beim Nettogewinn wurde ein Anstieg auf 196,5 Mio. US-Dollar bzw. 2,25 US-Dollar je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 176,9 Mio. US-Dollar bzw. 2,04 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres hatte der Solartechnikkonzern lediglich einen Gewinn von 70 Cents je Aktie erzielt. Damit konnte sich First Solar im dritten Quartal 2011 trotz der widrigen Rahmenbedingungen für die Solartechnikindustrie behaupten. Dabei habe man vor allem von Marktanteilsgewinnen profitieren können. Marktbeobachter hatten zuvor ein EPS von 2,64 US-Dollar sowie einen Umsatz von 1,01 Mrd. US-Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 4,12 US-Dollar sowie einem Umsatz von 1,48 Mrd. US-Dollar.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet First Solar ein EPS von 6,50 bis 7,50 US-Dollar. Analysten sehen hier ein EPS von 8,84 US-Dollar.
Am Vorabend nach Börsenschluss hatte der Solartechnikkonzern verkündet, dass der Rob Gillette nicht mehr länger das Amt des CEO bekleiden werde und der Firmengründer und Chairman Mike Ahearn als Interim-CEO fungieren werde. Daraufhin musste die Aktie ein Viertel ihres Wertes abgeben.
Die Aktie von First Solar gewinnt derzeit 13,82 Prozent auf 49,25 US-Dollar. (26.10.2011/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|